Der Beifahrer, das unbekannte Wesen

Die Rolle des Beifahrers darf nicht unterschätzt werden. Als Navigator ist er äußerst hilfreich. Er ist aber auch für einen Teil der Autounfälle verantwortlich. Die Ö3-Verkehrsredaktion hat Fakten rund um den Co-Piloten gesammelt.

2017 saßen in Österreich in 100 PKW im Schnitt 116 Personen. Die Zahl der Beifahrer ist in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. 1990 fuhren in 100 PKW noch durchschnittlich 140 Personen mit. Wir sind also immer öfter allein unterwegs. Und das ist gar nicht so schlecht. Denn bei drei von zehn tödlichen Verkehrsunfällen in Österreich gilt Ablenkung als Hauptursache. Demnach waren im vergangenen Jahr mehr als 100 tödliche Unfälle auf Ablenkung zurückzuführen - auch durch Beifahrer.

Fahrer und Beifahrer in einem Auto

Pixabay.com

Das stört an Beifahrern besonders

In einer ÖAMTC-Umfrage gab der Großteil der Befragten an, dass rauchende Beifahrer am meisten stören würden. Danach folgt die Kritik an der Fahrweise und Beifahrer, die während der Fahrt Essen und Trinken.
Knapp jeder zweite Autofahrer gab an, bereits einmal von einem Beifahrer vor einem Unfall bewahrt worden zu sein - Männer übrigens häufiger als Frauen.

Wer ist Beifahrer?

Am häufigsten sind Autofahrer mit dem (Ehe-)Partner unterwegs, danach folgen die Kinder. Männer sind beinahe doppelt so oft mit Arbeitskollegen unterwegs wie Frauen. Zwei Drittel erwarten vom Beifahrer Unterstützung beim Fahren, zum Beispiel bei der Navigation oder wenn die Sonnenbrille benötigt wird.

(WJLED)