Claudia Stöckl mit Michael Niavarani

Hitradio Ö3 / Martin Krachler

Claudia Stöckl: „Interview mit dem Leben“

Für ihr neues Buch stellt Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl die großen Lebensfragen über Glück, Liebe oder Abschied und beantwortet sie nicht nur mit besonderen Passagen aus den Gesprächen mit ihren Gästen, sondern sie beschreibt auch ihre persönlichen Erlebnisse, Gedanken und Schlüsse zu diesen Themen.

Dazu gibt Claudia Stöckl Einblicke in „Frühstück bei mir“ backstage: Erlebnisse, die nie on air gingen, aber beweisen, welch großes Abenteuer es darstellt, mit bekannten Persönlichkeiten auf den Grund ihrer Seele zu gehen... Wie auch Star-Kabarettist Michael Niavarani in seinem Vorwort schreibt:
„Wenn Claudia Stöckl etwas kann, dann Fragen stellen. Ich saß da vor dem Mikrofon, eingebettet in liebevolles Verständnis und zärtlich fordernde Neugier und hörte mich über Intimstes sprechen. Plötzlich habe ich die Wahrheit nicht mehr mit einem Scherz, einer Pointe verkleidet, sondern ließ sie nackt und ehrlich durch den Raum gleiten. Schließlich waren wir ja allein, nur Claudia und ich…achja, und dann auch noch fast eine Million Zuhörer.“

Claudia Stöckl im „Ö3-Wecker“-Talk:

Teil 1: Über Aufreger und Lebensweisheiten

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Teil 2: Die Schwierigkeit des Interviews

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Buchcover "Interview mit dem Leben" von Claudia Stöckl und Michael Niavarani

Ecowin

„Interview mit dem Leben“

von Claudia Stöckl
ISBN-13 9783711001528
232 Seiten / 14.5 x 21.0 cm
Ecowin

Claudia Stöckls Interesse für die verschiedensten Facetten des Lebens zeigt sich auch in ihrem Werdegang: Im Alter von achtzehn Jahren ging sie im Rahmen eines Entwicklungshilfeprojekts nach Burkina Faso, dann studierte sie in Wien Publizistik. Bald arbeitete die Wienerin als Fotomodell mit Wohnsitz in Paris und lieferte von dort auch ihre ersten Interviews für österreichische Zeitschriften. Zurück in Österreich wurde Stöckl „Leute“-Redakteurin bei „News“ und Gesellschaftsreporterin bei Ö3. 1997 betraute man sie mit der Moderation und Gestaltung von Ö3-„Frühstück bei mir“, der erfolgreichsten Interviewsendung im ORF-Hörfunk, die mittlerweile als sonntägliche Institution gilt. Viele Lebens-Antworten bekommt Stöckl auch durch ihr intensives soziales Engagement: Seit 2006 ist sie ehrenamtlich Obfrau des Vereins „ZUKI-Zukunft für Kinder“ und verbringt mehrere Wochen im Jahr in Ostindien, wo ZUKI mehr als 800 bedürftige Kinder betreut.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 20. September 2018 (CC)