Marta überholt Ronaldo und Messi: Sie ist zum 6. Mal  Weltfußballerin. Modric ist jetzt Weltfußballer.

BEN STANSALL / AFP / picturedesk.com

Marta überholt Ronaldo und Messi: 6. Mal Weltfußballerin

Der Brasilianerin Marta glückte das, was nicht einmal Messi und Ronaldo schafften. Bereits zum sechsten Mal ist sie Weltfußballerin.

Die 32-Jährige Marta von Orlando Pride hatte von 2006 bis 2010 fünfmal nacheinander gewonnen.

„Ich habe von Anfang an gesagt, alle die nominiert sind, haben es verdient. Ich gratuliere ihr von Herzen“, sagte die deutsche Nationalspielerin Dzsenifer Marozsán, die es mit Marta und ihrer Lyon-Teamkollegin Ada Hegerberg (Norwegen) in die Top 3 geschafft hatte.

Ära von Ronaldo und Messi beendet

Weltfußballer Luka Modric hielt die begehrte Trophäe in der Londoner Nacht beinahe wie ein kleines Baby in den Armen. Vor dem erneut durch Abwesenheit glänzenden Portugiesen Cristiano Ronaldo (19,08 Prozent) und dem Ägypter Mohamed Salah (11,23) gewann der kroatische Vize-Weltmeister am Montagabend mit 29,05 Prozent der Stimmen.

Für Modric ist es die dritte individuelle Auszeichnung des Jahres: Bester Spieler der WM, Europas Fußballer des Jahres - und jetzt Weltfußballer. „Dieser Erfolg soll auch eine Inspiration sein, für die kommende Generation, dass man mit harter Arbeit alles erreichen kann“, sagte der 33-Jährige und zeigte gerne seine Trophäe. „Jedem gewidmet, der Fußball liebt“, lautete Modrics Botschaft nachts im Internet.

(apa/ Anastasia Lopez)