Microsoft warnt vor eigenem Update

Am 2. Oktober ist das neue Windows-Update heraus gekommen. Seitdem häufen sich die Meldungen, dass die Installation schwerwiegende Probleme auslöst, wie etwa das Löschen von Dateien. Deshalb stoppt Microsoft die Auslieferung des neuen Updates und warnt vor der Installation.

Windows 10 wird im Oktober nicht mehr ausgeliefert. Das Unternehmen warnt seine Nutzer zusätzlich, dass sie die neue Version auf keinen Fall installieren sollten, auch wenn diese bereits heruntergeladen wurde.

Präsentation von Windows 10

Elaine Thompson / AP / picturedesk.com

Dateien aus dem Ordner „Eigene Dokumente“ dürften bei Installation gelöscht werden. Falls Nutzern nach der Installation das Fehlen von Dateien auffällt, soll der Gebrauch des Gerätes so gut wie möglich minimiert werden. Vor allem aber soll umgehend Microsoft oder ein lokaler technischer Support kontaktiert werden.

Wie viele Nutzer wirklich betroffen sind, ist noch unklar. Den Microsoft-Entwicklern dürften aber offensichtlich einige Fehler passiert sein. Denn es ist bereits das zweite Mal, dass es zu Update-Problemen solcher Dimension kommt.

„Ö3-Nachrichten“ um 15 Uhr mit Rainer Hons
(Jana Petrik)