Fruchtfliege

Pixabay

Fruchtfliegen: Die top 5 Tipps, um ihnen keine Chance zu lassen

Fruchtfliegen haben gerade Hochsaison. Besser, als sie zu bekämpfen, ist, sie sich erst gar nicht ins Haus zu holen. Und das ist eigentlich ganz einfach.

Im Herbst finden die Fruchtfliegen ideale Bedingungen vor - das Obst ist reif und im Übermaß verfügbar. Und weil auch wir uns dann gerne frische Äpfel, Zwetschgen und Weintrauben holen, gesellen sich die ungebetenen Gäste gerne dazu. Fruchtfliegen sind zwar völlig harmlos, aber trotzdem lästig. So weit muss es allerdings gar nicht kommen. Mit ein paar einfachen Tipps lässt sich die Obstfliegenplage verhindern.

Obst waschen

Der größte Teil der Obstfliegen kommt nicht beim Fenster hereingeflogen, sondern wird von uns selbst ins Haus gebracht. Die winzigen Eier der Obstfliegen befinden sich bereits auf dem Obst, wenn wir es kaufen. Daher sollte man das Obst daheim umgehend waschen.

Zwetschgen

Pixabay

Das schmeckt nicht nur uns!

Obst essen

Schlüpfen doch ein paar Obstfliegen, finden sie in ihrer Kinderstube, der Obstschale, gleich einen vollen Tisch vor. Hat man dann auch noch (überreifes) Obst mit Druckstellen oder verletzter Schale daheim, lockt der süße Duft noch zusätzlich Obstfliegen an. Daher gilt: Obst, das nicht da ist, kann auch keine Obstfliegen anlocken oder ihnen als Nahrung dienen. Kurz gesagt, man sollte nur kleine Portionen Obst kaufen und es möglichst bald selber essen, bevor sich die Obstfliegen darüber hermachen.

(Bio-)Müll wegewerfen

Auch der Müll, vor allem der Biomüll, ist für Obstfliegen verlockend. Er lockt sie nicht nur an, Obst- und Speisereste dienen ihnen als ideale Nahrung. Gerade in der Obstfliegenhochsaison sollte man daher den Müll etwas häufiger rausbringen als im restlichen Jahr.

Geschirr abwaschen

Was für den Müll gilt, gilt für die Küche ebenso. Wer sich einen Apfel aufschneidet, sollte Schneidbrett und Messer direkt danach abwaschen, um die verlockenden Gerüche schnellstmöglich zu beseitigen. Das sollte man übrigens auch mit alten Honig- und Marmeladengläsern machen, die man später zum Glascontainer bringen will.

Kochendes Wasser in den Abfluss

Das Küchenwaschbecken wird bei der Suche nach Brutstätten für Fruchtfliegen meist übersehen. Im Abfluss und im Überlauf verfangen sich leicht Speisereste, die den Fruchtfliegen ebenso als Nahrung dienen können. Es empfiehlt sich daher, ab und zu den Abfluss mit kochendem Wasser zu spülen.

Fruchtfliege

PASCAL GOETGHELUCK / Science Photo Library / picturedesk.com

Die Fruchtfliege - Drosophila melanogaster

Und wenn sie doch auftauchen...

Hat das alles nichts genützt und man hat doch Fruchtfliegen im Haus, hilft am besten eine kleine Schale mit Apfelsaft oder Essig und einem Spritzer Spülmittel, damit die Oberflächenspannung nicht mehr groß genug ist, um eine Fruchtfliege zu tragen. Die Tiere ertrinken.

Wie es nicht geht!

Im „Ö3-Wecker“ hat unser Herbstreporter gezeigt, wie man es besser nicht machen sollte:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Fruchtfliege in Zahlen

  • Fruchtfliegen werden ca. 1 Monat alt.
  • Weibchen legen bis zu 400 Eier auf einmal.
  • Bereits nach 2 Tagen können die geschlüpften Fruchtfliegen Eier legen,
  • aus denen nach 1 bis 2 Wochen Nachkommen schlüpfen.

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Tom Filzer, 16. Oktober 2018 (WJLED)