Neuseeland: Betrunkene Taube zum Vogel des Jahres gekürt

Er gilt als Neuseelands betrunkenster Vogel, jetzt hat er noch einen anderen offiziellen Namen: Vogel des Jahres 2018. Nicht nur sein Name macht ihn besonders, er hat noch andere Auffälligkeiten.

Kererus sehen aus wie übergroße Tauben, sind meistens vom Gemüt eher ruhig und scheu, und essen gerne verrottetes Obst von Bäumen, das bereits am Boden liegt.

Vor Jahrzehnten wurden sie wegen ihres Federnkleides gejagt und umgebracht, um auch an ihr Fleisch zu kommen, mittlerweile ist das untersagt und offiziell illegal.

Auszeichnung

Beinahe 6.000 Neuseeländerinnen und Neuseeländer haben bei der Abstimmung einer Wald- und Tierschutzorganisation für ihren neuen Lieblingsvogel, den Kereru gestimmt.

Im Internet werden jetzt Kererus besonders gefeiert, bin zahlreichen Videos und Fotos aus Neuseeland.

(Anastasia Lopez)