Mann an Laptop

Caro / Caro / picturedesk.com

So rufst du peinliche E-Mails zurück

Sie hat schon Scheidungen, Jobs und Freundschaften gekostet und auch etliche Peinlichkeiten: Diese eine versehentliche Nachricht oder dieses eine Mail, das versehentlich doch nicht hätte raus sollen. So kriegst du deine E-Mail wieder retour.

US-Designer Marc Jacobs ist ein Nacktfoto auf Instagram ausgekommen, Boris Becker, der hat unlängst Nummern aus seinem persönlichen Umfeld getwittert und Sony hat versehentlich schon mal statt dem Trailer den ganzen Film auf YouTube gepostet. Also: Du bist nicht alleine mit versehentlich geschickten Nachrichten.

Der Beitrag aus dem Ö3-Wecker zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Frau arbeitet am Laptop

Pixabay

Zum Glück gibt’s bei Whatsapp schon eine Rückruf-Funktion, beim Facebook-Messenger wird angeblich schon daran gearbeitet, das soll nur mehr bis zum nächsten großen Update dauern. Aber wie schaut’s mit unseren Mail-Accounts aus?

Frau mit Laptop und Katze

Lumikki Photography/Johanna Bauer

1. Gmail

Bei Gmail hast du die Möglichkeit, deine Mails prinzipiell erst bis zu 30 Sekunden in einer Schleife zu halten, bevor du sie losschickst. Vorteil: Kommst du in diesen 30 Sekunden drauf, dass du gerade im Begriff bist, Blödsinn zu verschicken, kannst du noch eingreifen. Nach diesen 30 Sekunden ist die Mail allerdings raus.

So geht’s:

  • Gehe in die „Einstellungen“
  • Beim Punkt „E-Mail zurückrufen“ kannst du im Drop-Down-Menü die „Rückruffrist“ zwischen fünf und 30 Sekunden aktivieren.
  • Wenn du das gemacht hast, erscheint nach dem Hinweis „Ihre Nachricht wurde gesendet“ die Option „Rückgängig“.
Frau arbeitet am Laptop

Pixabay

Weitere Infos findest du hier. (Gmail-Hilfe)

2. GMX

Bei GMX gibt es leider keine Möglichkeit, eine Mail zurückzurufen. Hast du auf „Senden“ geklickt, ist die Nachricht unaufhaltbar unterwegs zum Empfänger.

3. Outlook

Bei Outlook ist die Funktion „Nachrichtenrückruf“ nur dann verfügbar, wenn sowohl du als auch der Empfänger in der gleichen Organisation ein Office 365 oder Microsoft Exchange-E-Mail-Konto haben.

Was heißt das? Nutzt du eines der Produkte in der Arbeit, kannst du ein peinliches Mail zurückrufen.

Für Outlook.com oder Hotmail.com - Privatnutzer geht das aber leider derzeit nicht.

So geht’s (Outlook-App am PC):

  • Gehe zu den „Gesendeten Elementen“
  • Öffne die Nachricht, die du zurückrufen willst - wichtig: per Doppelklick!
  • Gehe in der Registerkarte „Nachricht“ bei „Aktionen“ auf „Diese Nachricht zurückrufen“.
  • Danach hast du die Auswahl, „Ungelesene Kopien“ dieser Nachricht zu löschen, oder diese durch eine neue Nachricht zu ersetzen.

Weitere Infos findest du hier. (Microsoft-Support)

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 22. Oktober 2018 (MK)