Roboter ersetzt in China Nachrichtensprecher

Während in Österreich noch über den 12-Stunden-Tag diskutiert wird, hat eine chinesische Nachrichtenagentur eine Möglichkeit gefunden, ihren Nachrichtensprecher 24 Stunden auf Sendung zu lassen. Die Lösung: ein humanoider Roboter.

Xinhua, die Nachrichtenagentur der chinesischen Regierung, hat ihrem Moderatorenteam zwei neue Kollegen zur Seite gestellt - virtuelle Sprecher, die mit künstlicher Intelligenz ausgestattet sind.

Mundbewegungen und Mimik sind zwar noch leicht verbesserungswürdig, aber auf den ersten Blick ist der virtuelle Sprecher nicht als solcher zu erkennen. Die Stimme hingegen ist relativ deutlich als künstlich generiert zu entlarven. Die beiden Roboter - einer spricht Englisch, einer Chinesisch - sollen fürs Erste ihre menschlichen Kollegen nicht vollkommen ersetzen, sondern gemeinsam mit ihnen arbeiten. Xinhua betont aber, dass dadurch Kosten reduziert und die Produktionseffizienz gesteigert werden können.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 9. November 2018 (WJLED)