Stan Lee

VALERIE MACON / AFP / picturedesk.com

Stars trauern um Comic-Legende Stan Lee

Hollywoods-Stars trauen um Stan Lee, der am Montag im Alter von 95 Jahren gestorben ist. Zahlreiche Stars verabschieden sich in den sozialen Medien beim Erfinder von Comicfiguren wie „Spider-Man“, „Iron Man“ und „Hulk“.

Würdigung in den sozialen Medien

Sämtliche Hollywood-Stars posten in der Nacht auf Dienstag rührende Worte, nach dem bekanntgeworden ist, dass Comic-Legende Stan Lee im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

„Ich verdanke dir alles, Ruhe in Frieden Stan“, schreibt Robert Downey Jr. auf Instagram, der durch die Comicverfilmung „Iron Man“ weltweite Bekanntheit erlangt hat.

„Du hast die Welt zu einer besseren gemacht“, postet beispielsweise Mark Ruffalo, der die Rolle des Hulk verkörpert hat.

Deadpool-Star Ryan Reyonolds verabschiedet sich bei Stan Lee und schreibt unter anderem: „Danke für Alles“.

Hugh Jackman, der in der Rolle des „Wolverine“ geglänzt hat, twittert: „Ein Genie ist von uns gegangen“.

Der Verlag Marvel Comics und der Entertainment-Riese Walt Disney würdigten Lee als „Superhelden“. „Stan Lee war so außergewöhnlich wie die Figuren, die er schuf“, wurde Disney-Konzernchef Bob Iger in einer Mitteilung von Marvel zitiert. Es sei heute fast unmöglich, einen Ort im Marvel-Universum zu finden, der nicht von Lee geprägt wurde.

„Heute haben wir einen wahrhaften Superhelden verloren“, zollte die Oscar-Akademie auf Twitter Tribut. „Stan Lee, danke dir für alles.“ Die US-Armee würdigte Lee für seine Verdienste während des Zweiten Weltkriegs und für seine spätere Unterstützung für Soldaten.

Lee schuf mit seinem Marvel-Verlag in den 1960er Jahren eine ganze Reihe populärer Comicfiguren, darunter auch „Thor“, „Doctor Strange“, „The X-Men“ und „Daredevil“. Er wirkte bis zuletzt an den Blockbuster-Filmen zu den jeweiligen Helden mit und hatte in vielen auch kurze Gastauftritte. Auch der Erfolgsfilm „Black Panther“ von 2018 stammte aus seiner Feder.

Im vergangenen Jahr war Lees Ehefrau Joan im Alter von 93 Jahren gestorben. Der Sohn rumänischer Einwanderer wurde 1922 in New York als Stanley Martin Lieber geboren. Bereits als Teenager wurde er Zeichner. 1939 begann er seine Karriere als Assistent beim Verlag Timely Comics, der später zu Marvel wurde.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, am 13. November 2018 (APA/VK)