Straße bei Schneefall

Matthias Schrader / AP / picturedesk.com

Schneefall: So wird das Wetter in den nächsten Tagen

Zu Wochenbeginn ist in vielen Regionen des Landes Schnee gefallen. Mehr als ein bis fünf Zentimeter sind zwar selten zusammen gekommen, trotzdem kam es vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen.

Am Montag ist eine rund ein Zentimeter hohe weiße Decke über Wien gelegen. Im Mostviertel und Industrieviertel waren es laut Amt der Niederösterreichischen Landesregierung bis zu vier Zentimeter, im Waldviertel bis zu fünf und im Weinviertel sind sogar bis zu sieben Zentimeter Schnee gefallen.

Auch Verkehr war beeinträchtigt

In Kärnten gibt es auf der A2 wieder freier Fahrt - in der Früh hat das noch anders ausgesehen: Die Südautobahn in Fahrtrichtung Wien war am Morgen kurz nach der Grenze bei Arnoldstein gesperrt. Der umgestürzter LKW - beladen mit leeren Bierfässern - wurde mittlerweile geborgen. Auch die Sperre zwischen Wernberg und Velden-West sind aufgehoben.

Schneefall in Bad Gastein

FMT-PICTURES / APA / picturedesk.com

Tauwetter ab Mittwoch

Mit mehr Schnee - in bewohnten Gebieten bis zu zehn Zentimeter, in höheren Berglagen bis zu 20 - muss man am Dienstag rechnen. Von Kärnten beginnend ist in der Nacht ein „kräftiges Niederschlagsereignis“ in die Steiermark gezogen und wird am Dienstag Teile des Burgenlandes und Niederösterreichs (etwa die Bucklige Welt) treffen. In tiefen Lagen mischt in Ostösterreich Regen mit, so die Ö3-Meteorologen. Nach Mittag sollte sich die Lage auch im Süden Österreichs entspannen.

Aber bald fließt milde Luft von Osten her ein, mit dem Schnee in den Niederungen ist es damit ab Mittwoch vorbei. In der restlichen Woche steht leichtes Tauwetter an, außerdem wird es am Freitag und Samstag im Westen föhnig.

Wo staut’s? - alle Verkehrsinfos live

Wo es aktuell staut, erfährst du natürlich via Radio im Ö3-Verkehrsservice und online in unserer interaktiven Verkehrskarte.

Wenn du den letzten Verkehrseinstieg im Radio verpasst hast, kannst du ihn jederzeit über die Ö3-Handy App nachhören.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 20. November 2018 (APA/CC)