Flugzeug

Kay / unsplash.com

  1. Flygskam: Die Schweden bleiben am Boden

Die Schweden haben sich der Umwelt zuliebe entschieden, weniger zu Fliegen und auch gleich ein neues Wort dazu erfunden. #Flygskam - Heißt übersetzt Flugscham: Also sich schämen, ins Flugzeug zu steigen.

Das ist wirklich ein erstaunlicher, neuer Trend, weil die Schweden mit knapp 10 Millionen Einwohnern europaweit gesehen absolute Vielflieger sind. Sie fliegen im Schnitt 7 Mal mehr als der weltweite Durchschnitt. Zugunsten der Bahn soll sich jetzt etwas ändern beziehungsweise hat sich Bereits einiges geändert.

Die schwedische Bahngesellschaft verzeichnet auf einigen Strecken bis zu 60 Prozent Zuwachs und im letztem Jahr sind wieder 50 Prozent mehr Interrail-Tickets verkauft worden.

Flugzeug

Gary Lopater / unsplash.com

Hashtag verbessert ökologischen Fußabdruck

Die Emissionen, die durch die Massenfliegerei in die Atmosphäre geblasen werden, sind die am stärksten wachsende Schadstoffquelle der Welt. Hier bedachter zu sein, ist sicher kein Fehler und deshalb boomen auch andere Bewegungen wie „staygrounded“ oder „ichbleibaufdemboden“.
Und das machen übrigens auch immer mehr - WIssenschafter, Politiker, Künstler und Menschen, die viel unterwegs sind, schließen sich dem „Trend“ an.

Funfact: Der Hashtag #Flügsgam gilt übrigens als heißer Favorit für das Wort des Jahres in Schweden.

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Philipp Hansa, 20. November 2018 (RN/JP)