Ein Bär und Thorsteinn Einarsson sitzen am Meer und strecken die Arme in die Luft

Screenshot Youtube

Bärig: Thorsteinn Einarssons neues Video zu „Genesis“

Bei „Genesis“, dem neue Track von Thorsteinn Einarsson, geht’s weder um das erste Buch Mose, noch um die britische Kult-Rockband. Es geht um eine Begegnung mit einem Mädchen - und trotzdem tanzt er im Video mit einem Bären.

Anfang des Jahres verbrachte Einarsson etwas Zeit in Nashville in den USA, um sein Songwriting zu perfektionieren. Genau dort beschloss er nach einem langen Tag im Studio, noch kurz einen Abstecher in eine Bar zu machen: „In dieser Bar habe ich ein Mädchen kennengelernt. Sie heißt Genesis – der Name hat mich fasziniert. Eine glückliche Begegnung! Im Nachhinein betrachtet könnte man sagen, es war ein Songwriting-Flirt.“ Im Video zum Song, das am Freitag erschienen ist, verbringt Einarsson aber nicht den Tag mit dem Mädchen aus der Bar, sondern mit einem Menschen im braunen Bärenkostüm.

Das Video auf Youtube

Man ist es von dem gebürtigen Isländer mittlerweile gewohnt, dass die meisten seiner Songs auf persönlichen Erlebnissen basieren. Dementsprechend brachte er auch diese kurze Episode seines Lebens sofort auf Papier und präsentierte sie gleich am nächsten Tag seinem Co-Writer Billy Austen. Es wurde an Komposition und Lyrics gefeilt und heraus kam ein Werk, in dem Thorsteinn Einarsson mit Kopfstimme überrascht. Sonst sind wir ja eher tiefere Töne von dem Austro-Isländer gewohnt.

„Ich schreibe von Song zu Song. Jeder Song steht für sich – dadurch ist eine Vielfalt gegeben und man hat nicht das Gefühl, dass alles gleich klingt,“ sagt Einarsson. „Genesis“ ist die zweite Auskopplung aus dem noch unveröffentlichten Album „Ingi“.

(MB)