Vincent Kriechmayr in St. Moritz

Michael-Kappeler / dpa / picturedesk.com

Wird Vincent Kriechmayr zum Überflieger 2018/19?

Heute geht es los in Beaver Creek - wenn es das Wetter zulässt - mit der klassischen Abfahrt auf der Birds of Prey-Strecke. Einer der ganz großen Siegesanwärter ist Vincent Kriechmayr. Der 27-jährige Oberösterreicher ist als Gesamt-Weltcup-Führender nach Colorado gekommen, und hat das Zeug zum Seriensieger.

Den gebürtigen Linzer Vincent Kriechmayr macht nichts nervös, sagt er im Interview mit Ö3-Sportreporter Michi Kasper: „Ich weiß, dass ich sehr schnell fahren kann, aber das können zehn, zwanzig andere auch.“

Für Svindal ist er technisch einer der besten

Kriechmayr - übrigens der schnellste Landwirt Österreichs - bekommt viel Anerkennung von den Speed-Konkurrenten. Einige sehen ihn schon als kommenden Seriensieger - der deutsche Kitz-Sieger Thomas Dreßen etwa: „Wer so ein Gefühl hat für die Ski - der kann auf jeden Fall Seriensieger sein.“ Und Super-Elch Axel Lund Svindal meint: „Er ist technisch einer der besten Speed-Fahrer den wir jetzt haben.“ Kriechmayr kommentiert lächelnd: „Die wollen nur den Druck abschieben auf mich.“

Auch Marcel Hirscher traut Vincent Kriechmayr einiges zu: „Vinc ist ein absoluter Siegfahrer, das hat er letztes Jahr schon gezeigt.“ Vor genau einem Jahr in Beaver Creek hat er sein erstes Weltcup-Rennen gewonnen, und dann noch zwei weitere im Super-G und in der Abfahrt beim Saison Finale im März im schwedischen Åre.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 30. November 2018 (MB/MK)