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Ab 6. Dezember: Section Control im Arlbergtunnel
Auf der S 16 Arlberg Schnellstraße gibt es eine wesentliche Neuerung: die Section Control. Im längsten Straßentunnel Österreichs kommt es trotz Gegenverkehr zu gefährlichen Überholmanövern. Eine Analyse hat gezeigt: Gerade in der Nacht wird viel überholt. Bis zu 20 Überholmanöver werden täglich durchgeführt - obwohl dies strengstens verboten ist. Die ASFINAG, Polizei und die zuständigen Behörden sind überzeugt, dass die Section Control die beste Präventivmaßnahme darstellt.
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Im Westen Österreichs gibt es keine vergleichbare Anlage. Generell stehen in Österreich derzeit nur fünf solcher stationärer Anlagen. Die ASFINAG arbeitet schon seit 15 Jahren mit dieser Technologie.
So funktioniert es:
Das Fahrzeug wird bei der Einfahrt aufgenommen und mit einem Zeitstempel versehen. Bei der Ausfahrt
wird das Fahrzeug erneut inklusive Zeitstempel aufgezeichnet. Darauf basierend wird die Durchfahrtsgeschwindigkeit ermittelt. Wenn es keine Überschreitung gibt, werden die Daten sofort gelöscht.
(JP)