Apo0llo 17 startet am 7. Dezember 1972 vom Kennedy Space Center

ORF

7. Dezember: Die letzte Reise zum Mond

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fieber mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Es war der ewige Traum der Menschheit: unseren Erdtrabanten, den Mond zu besuchen. Gesagt, getan, am 21. Juli 1969 betritt die Menschheit, namens Neil Armstrong den Mond- und dann, nur drei Jahre später, ist’s plötzlich zum allerletzten Mal.

Heute am 7. Dezember vor genau 46 Jahren, 1972 machen sich die Menschen zum 11. und bis heute letzten Mal auf den Weg zum Mond. Eigentlich sind’s drei US-Astronauten auf einer Rakete: Eugene Cernan als Kommandant, Ron Evans als Pilot des Apollo-Raumschiffs und Harrison Schmitt als Pilot der Mondlandefähre. Die Rakete ist eine Saturn V, 110 Meter hoch und 10 Meter breit, die einzige, die die Schwerkraft der Erde überwinden kann.

Die Astronauten der Apollo 17 sitzen dabei übrigens auf fast 4 Millionen Liter flüssigem Wasser- und Sauerstoff für den nötigen Schub und prompt gibt’s Probleme beim Start. Zweimal muss er abgebrochen werden, erst beim dritten Anlauf hebt die Rakete ab. Ö3 überträgt am 7. Dezember 1972 live aus dem Space Center via Satellitenverbindung mit dem Auslandssender der USA. Der letzte Flug zum Mond ist eines der größten Abenteuer der Menschheit. Nächste Challenge, die längst schon in Vorbereitung ist: Der Flug zum und die Landung auf dem Mars.

Ganz andere Verbindungen hat 38 Jahre später der Australier Julien Assange. Über seine Plattform Wikileaks hat er im Internet zehntausende Geheimdokumente der US-Diplomatie veröffentlicht. Ärger ist vorprogrammiert. Am 7. Dezember 2010 stellt er sich schließlich der Polizei in London, um einer Auslieferung nach Schweden und in die USA zu entgehen. Später flüchtet er in die Botschaft von Ecuador, wo er heute noch wartet.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 7. Dezember 2018:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Katy Perry - 2010 - Firework

Die letzte Folge:

6. Dezember: Reisefreiheit für Tschechoslowakei

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, 7. Dezember 2018 (NI)