Geschenke vor einem Weihnachtsbaum

Sigrid Olsson / PhotoAlto / picturedesk.com

Diese Spielsachen sind heuer Most Wanted

Sie sind die mit Abstand dankbarsten Beschenkten zu Weihnachten: die Kinder. Zuerst schreiben sie ihre Wunschlisten, dann kommt die Vorfreude, dann die nassen Augen wenn das Christkind genau das, was sie sich wünschen NICHT bekommen hat!

Welche Spielsachen das heuer sein werden, ist jetzt, am 2. Einkaufswochenende, zum Teil schon absehbar. Bestimmte Artikel sind bei den Spielzeugherstellern nämlich nicht mehr lieferbar.

Geschenke unter dem Weihnachtsbaum

J.M. Guyon - Copyright 2013 / CTK / picturedesk.com

Zum einen weil generell zu wenig Stück produziert worden sind, zum anderen, weil die Händler vor Monaten, als sie die Spielzeug-Bestellungen aufgegeben haben, gewisse Trends noch nicht absehen konnten.
Dadurch entsteht ein Angebot-Nachfrage-Ungleichgewicht, das Eltern regelmäßig vor Weihnachten verzweifeln lässt, weil explizit die Figur, die Serie, das Teil, das am Wunschzettel steht, nicht mehr vorhanden und auch nicht mehr rechtzeitig aufzutreiben ist.

Die gute Nachricht vorweg: Im Moment, sagt der Berufgruppenobmann der Wiener Spielwarenhändler Alexander Pallendorf, sei noch das meiste über den Großhandel bestellbar, aber kurz vor Weihnachten geht das natürlich nicht mehr. Deshalb: Memo ans Christkind: Last Minute ist keine gute Idee, wenn ganz bestimmte Spielsachen am Wunschzettel stehen.

Zum Beispiel folgende:

*Harry Potter. - Diese Serie gehört heuer zu den Most Wanted Spielsachen. Vom knapp 300 Euro Hogwarts Schloss bis hin zum Hogwarts Zug ist alles rund um Harry Potter bei Lego heuer sehr stark nachgefragt.

*Selbiges gilt für den Lego Bugatti. Das 300 Euro Auto ist alles andere als ein Schnäppchen und auch kein Geschenk für die ganz Kleinen, im Gegenteil, das Auto steht auch bei den Großen auf den Wunschlisten.

*Die L.O.L Puppenserie gibt’s ab 15 Euro und die Figuren haben Sammel-Charakter. Deshalb kann man im Moment noch nicht genau sagen, welche dieser Puppen genau am meisten nachgefragt sein wird. Der Tipp vom Experten lautet aber, wenn es hier einen speziellen Wunsch gibt, am besten schnell zuschlagen.

Geschenk schenken

Pixaby

*Jedes Jahr zu Weihnachten besonders beliebt und deshalb ist das auch heuer absehbar, dass es hier zu leergeräumten Regalen kommt: Diverse Pferde-Serien und Figuren der Hersteller Playmobil und Schleich.

*Und bei den ganz Kleinen sehr gefragt im Moment: Paw-Patrol-Figuren. Die „Helfer auf vier Pfoten“ sind als Kinderserie extrem erfolgreich und sind damit auch eines der Most Wanted Weihnachtsgeschenke.

(Romana Nachbauer)