Die Türkei will in die EU - Bülent Ecevit in Helsinki

ORF

11. Dezember: Die Türkei will in die EU

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fieber mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Die EU ist vor allem ein überdimensionales Friedensprojekt für ein geeintes Europa und hat nicht ohne Grund 2012 zu Recht den Friedensnobelpreis zugesprochen bekommen. Die EU ist aber klarerweise auch bemüht, sich ständig zu vergrößern.

Heute am 11. Dezember vor genau 19 Jahren, 1999, aus heutiger Sicht in schier unendlich weiter Ferne, streckt die EU der Türkei die Hand aus und die stellt zögernd den Antrag auf einen Beitritt als Vollmitglied. Die EU hat allerdings zwei Hauptbedingungen: erstens die Beilegung des türkich-griechischen Konflikts in der Ägäis und zweitens die volle Anerkennung ganz Zyperns, also auch des türkisch-besetzten Nordens als EU-Vollmitglied.

Türkei will in die EU -

ORF

Offiziell werden die Beitrittsverhandlungen dann am 3 Oktober 2005 aufgenommen, liegen aber derzeit, speziell nach einem kritischen Jahresbericht der EU-Kommission im November 2015 auf Eis.

Neun Jahre später tobt so etwas wie ein virtueller Krieg im Internet. Browser-Krieg. Am 11. Dezember 2008 stellt Google seinen brandneuen Browser Google Crome vor, der die Marktführerschaft von Microsoft’s Explorer brechen soll.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 11. Dezember 2018:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine Art Zäsur ist der Dezember 2008 übrigens für Herbert Grönemeyer. Nach fast 30 Jahren Karriere veröffentlicht er sein erstes Best Of… Das Doppel-Album „Was Muss Muss“. 33 Songs aus 11 Alben und 2 neue Lieder. Prompt steigt gleich die erste Single in die Charts ein. 20 Wochen in den Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Herbert Grönemeyer - 2008 - Glück

Die letzte Folge:

10. Dezember: Aus für leichte Zigaretten

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 11. Dezember 2018 (NI)