Saddam Hussein wird untersucht

ORF

13. Dezember: Saddam Hussein wird aufgespürt

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fieber mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Monatelang hat man verzweifelt nach Iraks Ex-Diktator Saddam Hussein, der nach dem verlorenen Irak-Krieg untergetaucht war gefahndet- Sprichwörtlich jeden Stein umgedreht uns sogar ein Kopfgeld von 25 Mio Dollar ausgesetzt. Prompt wird er verraten und plötzlich auch gefunden.

Heute am 13. Dezember vor genau 15 Jahren, 2003 wird der meistgesuchte Mann der Welt, Iraks Ex-Diktator Saddam Hussein versteckt in seinem engen Erdloch aufgespürt. Ein ehemaliger Gefolgsmann hatte ihn verraten- behaupten zumindest die Amerikaner, die ihn finden. Der US- Zivilverwalter im Irak Paul Bremer spricht bei einer Pressekonferenz die historischen Worte: „We found him“. Saddam Hussein wird 3 Jahre später im Irak hingerichtet.

Endlich unabhängig von der Zentralregierung in Madrid will am 13. Dezember 2009 das reiche Katalonien, eine der 17 autonomen Gemeinschaften Spaniens mit seinen 7 Millionen Einwohnern werden. Reich deshalb, weil es mit nur 15 % der Gesamtbevölkerung ein Viertel von Spaniens Bruttosozialprodukt stemmt.
Heute vor genau 9 Jahren jedenfalls findet in insgesamt 165 katalanischen Gemeinden ein Referendum statt, das natürlich mit Ja zur Abspaltung ausgeht. Es ist aber genauso sinnlos wie das illegale Referendum aus dem Vorjahr, 2017, nur dass 2009 der Regierungschef nicht flüchten muss.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 13. Dezember 2018:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Ich und Ich - 2009 - Pflaster

Die letzte Folge:

12. Dezember: Millionenraub in der SCS

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 13. Dezember 2018 (NI)