Weihnachtsgeschenke

Pixabay

Weihnachtsgeschenke: Verpackungsmüll ohne Ende

Eine liebgewonnene Tradition oder ein notwendiges Übel in den letzten Tagen vor Weihnachten? Das Verpacken von Geschenken in der Weihnachtszeit bringt viel Freude, aber auch jede Menge Müll!

90 Prozent verpacken ihre Geschenke

Die einen machen das besonders kreativ und kunstvoll, andere eher schlecht als recht, aber für 90% der Österreicher gehören Geschenke verpackt. Nur jeder 10. verzichtet laut einer Umfrage des Verbands der österreichischen Entsorgungsbetriebe darauf.

Geschenke unterm Weihnachtsbaum

Pixabay

900 Tonnen Geschenkpapier pro Jahr

So sehr das auch dazu gehört, Fakt ist auch, dass gerade Geschenkpapier und Verpackungsmaterial ein riesen Müll-Thema sind. Knapp 900 Tonnen Geschenkpapier verbrauchen wir im Jahr und einen Großteil davon eben gerade jetzt.
Und das, obwohl die Hälfte der Frauen und jeder 3. Mann gebrauchtes Geschenkpapier aufhebt und wieder benutzt.
Noch ein interessanter Fakt: Jeder 10. packt seine Geschenke in Wiederverwertbarem wie zum Beispiel Zeitungspapier.

Geschenke in Zeitungspapier verpackt:

Geschenkpapier aus nachhaltigen Rohstoffen

Es geht aber auch nachhaltig mit Geschenkpapier, sagt Hans Roth, Präsident des Verbandes der Österreichischen Entsorgungsbetriebe. Er empfiehlt, im Geschäft nach nachhaltigem FSC-Papier zu fragen, das ist Geschenkpapier, das aus nachhaltigen Rohstoffen aus unseren Wäldern produziert worden ist. Gar nicht nachhaltig ist hingegen Geschenkpapier, das mit Folie oder Plastik beschichtet ist. Das schaut zwar hochwertig und toll aus, ist aber Restmüll und nicht Altpapier!

Eine andere Idee und das wird zur Zeit in diversen Blogs unter dem #nachhaltig auch empfohlen, sind überhaupt Alternativen zum Geschenkpapier. Zum Beispiel Kartonboxen, Tücher, in die man das Geschenk wickelt und das Tuch damit auch zum Geschenk macht, oder Papiertüten, die man bemalt, bedruckt und ganz individuell gestaltet. Auch das kann im Nachhinein weiter verwendet werden.

Füllpapier aus Paketen zum Verpacken verwenden:

Geschirrtücher & Halstücher als Verpackung:

Leere Klopapierrolle als Verpackung:

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 19. Dezember 2018 (RN)