Klettern/ Bouldern

Unsplash

Trends 2019: Reiseziele, Sport und DIE Ernährung

Willkommen 2019! Was uns das neue Jahr bringen wird, steht in den Sternen. Aber zumindest in Sachen Trends gibt es recht klare Prognosen!

Trend-Reiseziele:

Jedes Jahr veröffentlicht der Lonely Planet-Verlag einen Reiseführer mit den besten Reisezielen für das kommende Jahr. Hunderte Reisejournalisten weltweit haben da heuer Sri Lanka, den Inselstaat im Indischen Ozean, auf Platz 1 der Top-Reiseländer gesetzt. Übrigens vor unserem Nachbarland Deutschland! Die angesagteste Stadt 2019 ist in diesem Ranking Kopenhagen.

Pantone Farbe des Jahres 2019 Korall

Pantone

Trendfarbe:

Ganz aktuell hat das US-Unternehmen Pantone, das internationale Farbsysteme für die Druck- und Grafikindustrie sowie für die Mode ausgibt, Korallrot als Trendfarbe 2019 bestimmt. Diesen Orange-Roten Farbton werden wir nicht nur in der Mode, sondern auch im Interior-Design, bei Handys und diversen Accessoires sehen.

Bouldern

JeanLouis Wertz / Reporters / picturedesk.com

Sporttrend:

Bouldern, also Klettern in einer maximalen Höhe von drei Metern über dem Boden ohne Sicherung, das gilt 2019 als riesen Sporttrend. Kletterhallen schießen gerade wie Pilze aus dem Boden, Klettervereine werden gestürmt und ab 2020 wird Klettern zur Olypmischen Disziplin. Bouldern ist übrigens das perfekte Ganzkörpertraining. Dabei werden nicht nur Muskeln aufgebaut, sondern auch das Gleichgewicht, die Koordination und das Körpergefühl verbessert.

Ernährungs-Trend:

Plant-Based Food! Das bedeutet, dass statt Fleisch, Gemüse und Getreide immer wichtiger wird, sagt Ernährungsexpertin Hanni Rützler, die über diesen Trend in ihrem Food-Report 2019 schreibt. Die Expertin ist überzeugt, dass wir diesen Trend vom Supermarkt bis zum Restaurant bemerken werden. Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Erbsen, Gemüse, Samen, Sprossen und Nüsse werden mehr in den Fokus rücken.

Gemüsebox

Lidl UK

Technologie-Trend:

Auf allen Technologie-Messen zu sehen - und auch 2019 wieder das Topthema: künstliche Intelligenz! Heuer werden die Sprachassistenten wie Alexa, OK-Google und Siri nicht nur weitere Lebensbereiche erobern - also etwa immer mehr Geräte steuern, oder Chatbots bei Bestell- und Servicehotlines ganze Gespräche führen.
Sie werden auch immer schneller lernen. So soll Bixby - das ist Samsungs Sprachassistent - künftig immer öfter nachfragen wenn er etwas nicht versteht und so durch Gespräche dazulernen. Die künstliche Intelligenz wird also immer schlauer.

(RN)