Schwedische Flagge

Schweden

„Alter Schwede“ wird zum Insta-Hotspot

Auf Instagram geht es bekanntlich um Ästhetik. Sandstrände, Sonnenuntergänge, Models, Influencer und Co bringen Millionen Likes und Follower. Ein etwas ungewöhnliches aber sehr beliebtes Selfie-Motiv bietet derzeit der „Alte Schwede“ - ein Stein.

Dabei handelt es sich um einen goldenen Stein namens „Alter Schwede“, der sich an der Elbe in Hamburg befindet. Unter den Hashtags #alterschwede und #goldenerschwede finden sich dutzende Bilder auf Instagram, auf denen User vor dem Stein posieren.

Der Stein ist bereits 1,8 Milliarden Jahre alt und ein „Findling“. Das ist ein Stein, der in der Eiszeit durch Gletscher befördert und in der Elbe abgelegt wurde. Der Stein ist ursprünglich aus Schweden, wodurch er seinen Namen erhalten hat. 1999 ist er dann aufgrund von Bauarbeiten gefunden und schließlich am Elbstrand in Hamburg aufgestellt worden.

View this post on Instagram

Gold Nugget "Alter Schwede"

A post shared by Hamburg In Bildern (@hamburg.in.photos) on

(JP)