Christbaumnadeln

Pixabay

4 Wege, um seinen Christbaum zu entsorgen

Wenn die Nadeln dann im ganzen Wohnzimmer liegen wird es Zeit, den Christbaum weg zu geben. Aber: Wegschmeißen ist irgendwie auch schade! Wir haben für dich Alternativen recherchiert.

== Garten ==
Du könntest den Baum auch einpflanzen und hoffen, dass er wächst. Oder die Zweige kompostieren und für den Garten verwenden.
Aber Vorsicht: NICHT als Frostschutz verwenden - das geht nur mit frischen Zweigen!

Café BarRock in St. Pölten

Café BarRock in St. Pölten

Christbaum-Weit-Werfen

Genauso kannst du den Christbaum werfen. Jedes Jahr gibt’s nämlich Staatsmeisterschaften im Christbaum-Weit-Werfen! Die finden sogar dieses Wochenende statt in Leiben im Waldviertel in Niederösterreich. Falls du also noch nichts vorhast - der Rekord liegt bei ca. 14 Metern!

Energieerzeugung

Auf jeden Fall behilflich ist dein ausrangierter Christbaum in den Biomassekraftwerken bei der Strom- und Wärmeenergieerzeugung.
Allein die circe 135.000 Wiener Christbäume versorgen so ein Monat etwa 900 Haushalte Strom und 2.000 mit Fernwärme.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 5. Jänner 2019 (MK/JP)