Vienna Autoshow 2019

HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

2019: Das Jahr der Elektroautos

Heuer ist das Durchbruchsjahr für Elektromobilität, sagen Experten. Wir haben bei einem Rundgang auf der Vienna Autoshow abgecheckt, ob die Flut der E-Autos auch bei den Konsumenten ankommt.

Tatsächlich kommen heuer sehr viele E-Autos auf den Markt: Bei den Luxusmarken schickt Audi den e-tron ins Rennen, Tesla startet mit dem Model 3 und auch bei Jaguar gibt es mit dem i pace ein erstes E-Auto. In der Mittelklasse kommen der Hyundai Kona Elektro, der KIA Niro EV und Ende des Jahres auch der erste E-Mini. Aber auch leistbare Modelle von noch jungen Firmen drängen heuer auf den Markt. Wie der e-Go, der von einem deutschen Uniprofessor entwickelt wurde oder die E-Autos des chinesischen Herstellers ZhiDou, die es bereits ab 14.000 Euro gibt.

Die etablierten Auto-Hersteller müssen heuer auch wirklich E-Autos auf den Markt bringen, da ab nächstem Jahr strengere Abgasnormen gelten. Die Flotte eines Herstellers darf dann maximal 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Um diesen Wert zu erreichen brauchen die Autobauer E-Autos in ihrem Sortiment - sonst drohen ihnen Millionenstrafen.

Hohe Nachfrage nach E-Autos

Elektromobilität ist bei den Autofahrerinnen angekommen. Im vergangenen Jahr sind die Neuzulassungen von Elektroautos um ein Viertel gestiegen und es gibt Experten die davon ausgehen, dass sich die Zahl der E-Autos heuer sogar verdoppeln könnte. Vor allem weil eine der größten Hemmschwellen, die Reichweite immer weniger Thema ist, sagt Christian Peter vom Elektro Mobilitätsclub. Die neuen Modelle haben große Fortschritte bei der Reichweite erzielt.

Vienna Autoshow

Hitradio Ö3

Außerdem gibt es bei der Anschaffung von Elektroautos heuer viele neue Konzepte, die den Markt ankurbeln: Von neuen Carsharing-Modellen bis zur All-inklusive-Leasing Plattform wo sogar die Montage der Heim-Ladestation dabei ist. Und ab März gibt es auch wieder bis zu 3.000 Euro staatliche Förderung für E-Autos. Auch das wird für viele ein Anreiz sein.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 10. Jänner 2019 (Petra Mödlhammer)