US-Präsident Bill Clinton Potrait

ORF

17. Jänner: Bill Clintons Affäre fliegt auf

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fieber mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Es war einer der größten Raubzüge der Geschichte- der Überfall auf das unermesslich reiche Emirat Kuwait durch den Irak unter Diktator Saddam Hussein. Doch die Antwort der Welt lässt nicht lange auf sich warten.

Heute am 17. Jänner vor genau 28 Jahren nämlich beginnt nach über fünf Monaten erfolgloser diplomatischer Bemühungen die Operation Desert Storm – Wüstensturm zur Befreiung Kuwaits von den irakischen Besatzern. Eine Allianz von 34 Ländern allen voran die USA unter Präsident George Bush startet einen massiven Luftangriff. Die Koalitionsstreitkräfte greifen in den ersten Stunden mit über 750 Kampfflugzeugen und Bombern rund 1.300 Ziele im Irak an und legen die meisten in Schutt und Asche. Ö3 berichtet in Sondersendungen.

Ganz andere Sorgen hat sieben Jahre später der Nachfolger von George Bush im Weißen Haus. US-Präsident Bill Clinton soll eine heimliche Affäre mit einer Praktikantin unterhalten. Heute am 17. Jänner 1998 tauchen im Internet erstmals Spekulationen über die unstatthafte Beziehung, die den Präsidenten in der Folge fast das Amt kosten sollte auf. Monica Lewinsky wird fast über Nacht weltberühmt. Eine ehemalige Präsidialamtsmitarbeiterin hat heimlich ein Gespräch mit Monica aufgenommen, wo sie freimütig über ihre Affäre mit dem Präsidenten plaudert.

Über eine Affäre ganz anderer Art stolpert am 17. Jänner 2013 der Ex-Radrennprofi Lance Armstrong. Er gibt vor laufender Kamera im Interview mit Oprah Winfrey zu, bei allen Siegen gedopt zu haben, sonst hätte er niemals sieben Mal die Tour de France gewinnen können. Im Ö3-Wecker hören wir sein Geständnis, das ihn schließlich alle Medaillen kostet.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 17. Jänner 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Den größten Erfolg der Karriere feiert zur selben Zeit dagegen die irische Pop-Rock-Band The Script- sie haben zwar auch gedopt, indem sie sich kurzerhand Will.i.am von den Black Eyed Peas ins Studio geholt haben, das ist aber nicht illegal. Die Single verkauft sich rund 4,5 Millionen Mal und schießt weltweit an die Spitze der Charts. Heute vor genau 6 Jahren zum 2ten Mal hintereinander auch die Nummer 1 der Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: The Scrpit feat. Will.i.am - 2013 - Hall Of Fame

Die letzte Folge:

16. Jänner: Ötzi tritt seine letzte Reise an

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.


Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 17. Jänner 2019 (NI)