Samuel L. Jackson, James McAvoy & Bruce Willis - Filmszene aus "Glass"

© 2019 BUENA VISTA INTERNATIONAL

„Glass“: Geisteskranke oder Superhelden?

Mit „Glass“ beendet „The Sixth Sense“-Regisseur M. Night Shyamalan eine schräge Superhelden-Trilogie, die mit „Unbreakable“ begonnen hat und mit „Split“ überraschend fortgeführt wurde. „Glass“ bringt die von Bruce Willis, James McAvoy und Samuel L. Jackson gespielten „Superhelden“ in einer psychiatrischen Klinik zusammen.

Inhalt

Wie schon in „Unbreakable – Unzerbrechlich“ übernimmt Bruce Willis die Rolle des David Dunn – Samuel L. Jackson kehrt als Elijah Price, auch bekannt unter seinem Pseudonym Mr. Glass, zurück.

Samuel L. Jackson im Rollstuhl - Filmszene aus "Glass"

© 2019 BUENA VISTA INTERNATIONAL

Aus „Split“ erweckt James McAvoy den mit multiplen Persönlichkeiten und Superkräften ausgestatteten Serienmörder Kevin Wendell Crumb wieder zum Leben. Und alle treffen sich in einer Spezialklinik wieder, weil sie eine Psychiaterin von ihrem „Superhelden-Komplex“ heilen will...

HIER kannst du dir den Trailer anschauen.

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Filmkritik

Fans klassischer Superheldenheldenfilme werden eher enttäuscht sein - dafür gibt es zu wenig Action - aber „Glass“ punktet mit beindruckenden schauspielerischen Leistungen, viel Subtext, zahllosen Genrereferenzen.
Von seinem Meisterwerk „The Sixth Sense“ ist zwar auch „Glass“ meilenweit entfernt, aber mit „Split“ und „Unbreakable“ gehört er zu den besseren Shyamalan-Filmen. Eigenwillig und interessant.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 7 hintergründig-mysteriöse Movie-Minute-Empfehlungspunkt

Filminfo

Thriller. USA 2019.
Regie: M. Night Shyamalan
Mit: Anya Taylor-Joy, James McAvoy, Bruce Willis, Samuel L. Jackson

Noch mehr Kino

Filmhighlights: Das erwartet dich 2019 im Kino

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Die Filmkritik von und mit P. A. Straubinger. Für alle, die den Ö3-Wecker am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

xml
@iTunes