Michael Haneke gewinnt den Golden Globe für Das Weiße Band

ORF

18. Jänner: 2 Golden Globes für Österreich

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fieber mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Schneller, größer, günstiger! So könnte man die Entwicklung in Sachen Passagierjets im Laufe der Jahre launig umreißen. Ganz aktuell sind beispielsweise ausgerechnet Flugreisen ganz im Gegensatz zu Lebensmitteln schon wieder billiger geworden. Das Geheimnis: einfach immer mehr Menschen in einen Flieger packen und so massiv pro Passagier sparen.

Am 18. Jänner vor genau 14 Jahren, 2005 wird so ein brandneuer Riesenflieger vorgestellt. Der größte Passagierjet aller Zeiten- der Airbus A 380 wird im französischen Toulouse vor versammelter Presse präsentiert. Unglaubliche 853 Passagiere finden in dem 4-strahligen Großraumflugzeug mit einer Reichweite von über 15.000 Kilometern Platz. Doch einige gravierende Probleme sind noch nicht gelöst, vor allem die Frage der Fahrgastbrücken, da der Airbus A 380 über zwei Stockwerke verfügt. Seinen Jungfernflug hat das Flugzeug übrigens erst Ende April 2005.

Fünf Jahre später, am 18. Jänner 2010 geht in Beverley Hills in Kalifornien eine echte Sternstunde für das Filmland Österreich im wahrsten Sinn des Wortes über die Bühne.

Christopüh Waltz umarmt Quentin Tarantino bei den Golden Globes 2010

ORF

Christoph Waltz umarmt Regisseur Quentin Tarantino bei den Golden Globes

Ausgezeichnet werden Regisseur Michael Haneke für „Das Weiße Band- The White Ribbon“ als bester nichtenglischsprachiger Film und Schauspieler Christoph Waltz als bester Nebendarsteller in Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 18. Jänner 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit landet auch die US-Sängerin und Schauspielerin Keri Hilson den größten Hit ihrer Karriere. Es ist die dritte Single ihres Debutalbums „In A Perfect World“- die auch zum Soundtrack des deutschen Blockbusters Zweiohrküken gehört. Sie wird für den Grammy als beste Newcomerin nominiert, landet an der Spitze der deutschen Singlecharts und hält sich 24 Wochen in den Ö3-Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Keri Hilson - 2010 - I Like

Die letzte Folge:

17. Jänner: Bill Clintons Affäre fliegt auf

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.


Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 18. Jänner 2019 (NI)