Aufschrift Sale auf einer Fensterscheibe

Frank May / dpa Picture Alliance / picturedesk.com ~

Ski im Wintersale kaufen - lohnt sich das?

Neue Ski, bis zu Minus 70 Prozent - der Wintersale ist in vollem Gange! Aber bekommt man da jetzt überhaupt noch gute Skiausrüstungen? Oder ist das, was in den Regalen noch übrig ist, nur noch das, was keiner haben wollte? Wir haben nachgefragt.

Wer in den Semesterferien mit neuen Ski fahren will, der sollte JETZT zuschlagen. Die Lager sind noch gut gefüllt, auch mit aktuellen Modellen, und es gibt auch echte Schnäppchen. Kurz vor den Ferien können die Preise bei manchen Händlern dann wieder ansteigen, sagt Michael Nikolajuk von der unabhängigen Preisvergleichs-Plattform Geizhals. Ab März werden die Ski dann meistens noch billiger, vor allem, wenn es nicht das aktuellste Modell sein muss: „Ähnlich wie bei elektronischen Geräten ist es so, dass Ski aus dem Vorjahr, also Vorjahresmodelle, um keinen Deut schlechter sind als aktuelle Modelle. Es ändern sich, wenn überhaupt, nur Kleinigkeiten“, so Nikolajuk.

Der Beitrag aus dem „Ö3-Supersamstag“ zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Junge Frau beim Skifahren

Roland Mühlanger / picturedesk.com

Stimmen die „Statt“-Preise?

Von den sogenannten „Statt“-Preisen sollte man sich laut Verein für Konsumentenschutz nicht täuschen lassen. Die stimmen nämlich laut ihren Recherchen sehr oft nicht. Also den ursprünglichen Preis hat es oft gar nicht gegeben. Am besten die Preise bei unterschiedlichen Händlern vergleichen - und wer es nicht eilig hat, ruhig noch bis nach den Semesterferien mit dem Skikauf warten.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 19. Jänner 2019 (LI)