Erstes Land der Welt mit Gratis-Öffis

Bahn, Bus und Tram werden vom 1.März 2020 in Luxemburg für alle Benutzer kostenlos sein.

Besonders die gleichnamige Hauptstadt des Großherzogtums leidet seit Jahren unter täglichem Verkehrschaos: Zwar leben in der Stadt Luxemburg nur rund 110.000 Menschen, doch fast vier Mal so viele pendeln jeden Tag in die City. Auch aus den Nachbarländern reisen täglich rund 200.000 weitere Pendler an.

Zug in Luxemburg

pixabay.com

Hier sollen jetzt die Öffis helfen. Die Regierung hofft, mit der Abschaffung der Tickets den Individualverkehr einzudämmen und so in geordnete Bahnen lenken zu können. Diese Maßnahme soll jährlich mit 41 Millionen Euro aus Steuereinnahmen finanziert werden. Fahrten in der 1. Klasse sind weiterhin zu bezahlen.

(APA/Stephanie Hausladen)