Das Lichtermeer in Wien am 23.1.1993

ORF

23. Jänner: 300.000 beim Lichtermeer

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fieber mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Es war heute vor genau 26 Jahren die Mutter aller Demos in Österreich- Das Lichtermeer von SOS-Mitmensch mit knapp 300.000 Teilnehmern am Wiener Heldenplatz ist die bis heute mit Abstand größte Kundgebung der zweiten Republik.

Am 23. Jänner 1993, es ist ein Samstag verwandeln die Österreicher die Wiener Innenstadt und den Heldenplatz im wahrsten Sinne des Wortes in ein Meer aus Lichtern. 300.000 Menschen mit Fackeln und Kerzen demonstrieren gegen das von vielen als Anti-Ausländer bezeichnete Volksbegehren der FPÖ - „Österreich zuerst“. Im Ö3-Wecker hören wir die Schlussrede von Lichtermeer-Mitinitiator Andre Heller. „Die Veranstaltung an diesem Ort ist zu Ende“, ruft er den Menschen zu: „aber in unseren Herzen und unseren Köpfen muss sie weitergehen umnd wird sie weitergehen. Österreich hat unser Leuchten gesehen und es ist bereits bewiesen, dass es ein Lichtermeer war.“

Dieser 23. Jänner ist aber auch ein wichtiges Datum für die Frauen in der Politik. Am 23. Jänner vor 23 Jahren, 1996 wird in Österreich Waltraud Klasnic als erste Frau in der Geschichte der zweiten Republik Landeshauptfrau, in der Steiermark. Sie wird in einer geheimen Wahl mit 33 von 54 gültigen Stimmen in das Amt gewählt.

Ein Jahr später, am 23, Jänner 1997 wird auch in den USA eine Frau zum ersten Mal für ein nicht unwichtiges Amt vereidigt. Madeleine Albright ist die erste US- Außenministerin aller Zeiten, im Kabinett des demokratischen Präsidenten Bill Clinton übrigens.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 23. Jänner 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

US-Souldiva Toni Braxton fährt zur selben Zeit den größten Hit ihrer Karriere ein. Diane Warren hat eine Herz-Schmerz-Ballade für sie geschrieben. Gleich drei Versionen veröffentlicht Toni Braxton. Eine Schmuseversion für die Welt, eine spanische für Lateinamerika und eine Dance-Version, die vor allem die Österreicher abgehen lässt. Heute vor genau 22 Jahren die Nummer 1 der Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Toni Braxton - 1997 - Un-Break My Heart

Die letzte Folge:

22. Jänner: Die Saliera ist wieder zu Hause

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.


Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 23. Jänner 2019 (NI)