Eine Frau telefoniert mit einem Smartphone

Frédéric Cirou / PhotoAlto / picturedesk.com

0800 222 555 - die Nummer der Frauenhotline

Ein Thema, dass aktuell gerade immer wieder den Weg in die Schlagzeilen findet: Gewalt an Frauen. Und die Gewalt beginnt schon viel früher, als viele vielleicht glauben. Übertriebene Eifersucht, wenn der Partner bei jedem kleinen Konflikt ausrastet oder bestimmt wann man wo hingehen darf.

Bei all diesen Dingen, aber noch bei vielen anderen Fragen rund um Beziehung und Partnerschaft, Schulden oder Erziehung, können sich Frauen an die Frauenhelpline wenden.

Frauenhelpline 0800 222 555
Die Nummer ist kostenlos, anonym und aus ganz Österreich rund um die Uhr erreichbar. Die Frauenhelpline ist die erste Anlaufstelle bei allen Fragen im Zusammenhang mit Gewalt in der Familie, Ehe und Partnerschaft. Sie bietet lostenlose Unterstützung und Hilfe bei allen Formen der Gewalt wie etwa bei Stalking, Zwangsheirat, Vergewaltigung oder im Kontext von Scheidung, Trennung und Obsorge, etc.

Die ausgebildeten Psychologinnen, Therapeutinnen oder Pädagoginnen bieten auch Beratung in verschiedenen Sprachen an, aktuell in Arabisch, Bosnisch, Englisch, Kroatisch, Rumänisch, Serbisch, Türkisch und Ungarisch.

Frauenhände, Frau liegt auf Matratze

David Cohen, Unsplash

Wenn Männer Frauen helfen wollen

80 Prozent der Anrufer sind Frauen, aber es melden sich auch immer wieder Männer, die Verwandten oder Bekannten helfen wollen, sagt die Leiterin der Frauenhotline Maria Rösslhumer: „Söhne, die für die Mütter anrufen, weil die Mutter von Gewalt betroffen ist. Arbeitskollegen, die sich Sorgen machen um ihre Kollegin. Es rufen auch manchmal Nachbarn an oder Betriebsräte und wir unterstützen natürlich auch diese Personen aus dem Umfeld der Betroffenen.“

Wichtig sei es in jedem Fall sich rechtzeitig zu melden, es reicht schon das Gefühl, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt: „Je früher man anruft, umso besser“, so Rösslhumer.

Onlineberatung bei Gewalt

Der HELPCHAT hilft Frauen und Mädchen, die gerne anonym bleiben wollen und lieber über Gewalterfahrungen schreiben als sprechen.
Jeden MONTAG von 19:00 bis 22:00 (außer an Feiertagen in Österreich)

Beratung für Gehörlose unter folgendem Link

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 23. Jänner 2019 (LI)