Hannes Reichelt auf der Streif

EXPA / APA / picturedesk.com

Programmänderung bei Hahnenkamm-Rennen

Sei mit Ö3 live bei den Hahnenkammrennen dabei. Benny Hörtnagl und Tom Walek berichten direkt aus dem Ziel. Ö3-Sportreporter Daniel Kulovits und Adi Niederkorn meldet sich regelmäßig mit allen sportlichen News. Falls du auch vorhast, zu den Hahnenkammrennen zu fahren, dann haben wir hier alle wichtigen Infos zu Staus und zum Verkehr für dich.

Wetterbedingte Programmänderung

Nach dem letzten Abfahrtstraining am Donnerstagnachmittag ist von der Rennleitung eine umfassende Programmänderung beschlossen worden, die der Wetterprognose für die kommenden Tage geschuldet ist. Das neue Programm sieht wie folgt aus:

  • Abfahrt am Freitag um 11.30 Uhr
  • Slalom am Samstag um 9.30 Uhr und 12.30 Uhr
  • Super-G am Sonntag um 13.30 Uhr

Österreicher als Abfahrsfavoriten

Nach dem Abschlusstraining sind die Hoffnungen auf einen rot-weiß-roten Sieg riesengroß. Schnellster am Donnerstag war Hannes Reichelt vor den beiden Italienern Matteo Marsaglia und Dominik Paris. Als Vierter überraschte der Steirer Daniel Danklmaier, der am Montag die Europacup-Abfahrt auf der Streif für sich entschieden hatte.

Erstes Streifopfer: Kjetil Jansrud

Dass mit der Streif auch 2019 nicht zu spaßen ist, hat Kjetil Jansrud schmerzhaft feststellen müssen. Er ist das erste Streifopfer dieses Jahres. Ein Griff in den Schnee hat dem Norweger zwei gebrochene Finger beschert. Der 33-Jährige nimmt’s mit Humor. „Sreif 1 - 0 Jansrud“, schreibt er auf Instagram.

Darum wagen die Ski-Stars die Streif:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dabei hat sich die Piste beim ersten Training deutlich milder präsentiert als im Vorjahr. Das hat zumindest der Großteil er Läufer beim Ziel-Interview festgestellt:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Unser Mann in Kitzbühel - Daniel Kulovits:

Anreisetipps

Die Hahnenkamm-Rennen locken an diesem Wochenende wieder 70.000 Skifans nach Kitzbühel. Am stärksten ist der Andrang am Samstag. Trotz des Massenandrangs wird ein Stauchaos im Nahbereich ausbleiben, denn das Verkehrskonzept hat sich schon viele Jahre bewährt. Staugefahr besteht am Samstag aber wieder auf den Urlauberstrecken rund um die Skigebiete.

Großparkplätze in und um Kitzbühel

Bei den Stadteinfahrten von Kitzbühel sind drei kostenlose Parkplätze eingerichtet:

  • zwei bei der Stadteinfahrt auf der B161 von Jochberg kommend
  • einer bei der Stadteinfahrt auf der B170 von Brixen kommend.

Von diesen drei Parkplätzen sind es nur wenige Gehminuten zum Renngelände, die Stellflächen sind jedoch speziell am Samstag sehr früh ausgelastet.

Anreise zu den Hahnenkamm-Rennen

www.hahnenkamm.com

Daher empfehlen wir, einen der beiden Großparkplätze bei Oberndorf an der B161 und Kirchberg an der B170 anzusteuern.↲
Von hier fährt der Hahnenkammexpress mit Shuttlezügen direkt zum Zielgelände der Streif und des Ganslernhanges. Am Samstag und Sonntag fahren die Züge in kürzeren Intervallen (10 bis 15 min).

Die Ortsdurchfahrten durch Kitzbühel sind an allen drei Renntagen, Freitag bis Sonntag, gesperrt. Die B161, die Pass Thurn-Straße als wichtige Durchzugsstraße ist aber immer befahrbar.

Bequeme Anreise mit der Bahn

Mit der Bahn anzureisen, erspart dir möglicherweise Staus auf den Zufahrten und die Haltestelle befindet sich unmittelbar neben dem Ziel der Rennstrecke. Vom Bahnhof weisen große gelbe Wegweiser den Weg zur Rennstrecke. Am Samstag wird der Shuttleservice des Hahnenkammexpress bis kurz vor Mitternacht angeboten. Auch ein Anschluss des letzten Zuges in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus dem Brixental an die Nacht-S-Bahn ab Wörgl (ab 00:22 Uhr) nach Innsbruck wird angeboten. So kommst du auch zu später Stunde noch problemlos mit der S-Bahn sicher nach Hause.

Nähere Infos erhältst du telefonisch bei den ÖBB unter 05/1717.

Ö3 Wecker mit Robert Kratky, 24. Jänner 2019 (JP)