Falsche Warnmeldung

Screenshot

Diese Warnmeldung ist FAKE!

Erst zu spät hat ein Salzburger nach einer falschen Warnmeldung seines Computers Verdacht geschöpft. Die Daten seines Computers waren zu diesem Zeitpunkt schon verschlüsselt. Mit ein bisschen Aufmerksamkeit lässt sich dieses Schicksal verhindern.

Das rote Warnfenster gaukelt den Usern ein Problem mit Windows vor und bittet um einen Anruf beim Support. Tatsächlich handelt es sich dabei allerdings nicht um Microsoft-Mitarbeiter, sondern um Betrüger, die unter dem Vorwand, das „Problem“ mittels Fernwartung zu beheben, Zugriff auf den Rechner des Users bekommen. Auf diesem Weg verschlüsseln sie die Festplatte und bieten gegen eine Zahlung eine Behebung der Störung an.

Die Masche ähnelt den zuletzt gehäuft aufgetretenen Anrufen vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter, die nach der Meldung eines „Problems“ auf dem Computer des Users die Lösung per Fernzugriff anbieten. Dass nun die User selbst bei den Betrügern anrufen sollen, ist noch eine Spur dreister. Da in diesem Fall aber die Sicherheitslücke nicht im Computer, sondern davor sitzt, lässt sich relativ leicht ein Eindringen ins eigene System verhindern: Sollte ein Warnfenster zum Anruf beim Support aufrufen, muss man diese einfach nur ignorieren. Sollte ein vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter anrufen, dann einfach auflegen. Auf keinen Fall sollte man Fremden den Fernzugriff auf den eigenen Computer ermöglichen.

Betrug mit „Rotem Fenster“ am Computer

„Ö3-Vormittagsshow“ mit Kati Bellowitsch, 23. Jänner 2019 (WJLED)