Screenshot aus Video von Netta

Screenshot/Youtube

Neues von Netta aus Israel und Mikolas Josef aus Tschechien

Im Video zu ihrer ersten Song-Veröffentlichung nach ihrem Eurovision-Sieg für Israel im Mai 2018 wird Netta zum pinken Nashorn. Und auch der Sechst-platzierte von Lissabon, Mikolas Josef, hat einen neuen Song am Start: Der Tscheche nimmt uns mit nach Abu Dhabi.

Acht Monate hat es seit dem Song Contest gedauert, bis Netta den Nachfolger zu ihrem Gewinner-Song Toy abliefert. Für Mikolas Josef ist es schon der Follow-Up-Song Nummer zwei. Nach Lie To Me beim ESC kamen Me Gusta und jetzt Abu Dhabi.

Bassa Sababa von Netta

View this post on Instagram

Call your mama. #bassa_sababa🦏

A post shared by netta barzilai (@nettabarzi) on

Bassa, was? Der Titel des Songs besteht aus zwei arabischen Worten, die auch umgangssprachlich im Hebräischen verwendet werden: Bassa bedeutet Flop oder Enttäuschung und Sababa kann mit gut oder toll übersetzt werden.

Screenshot aus Video von Netta

Screenshot/Youtube

Video(-spiel)

„New Game“ heißt es am Beginn von Bassa Sababa. Das Video ist ein schräges Abenteuergame in grau und pink, gedreht in der Hauptstadt der Ukraine, Kiew. Highlights in pink: Überdimensionale Kaugummi-Blasen, ein Sportwagen im Comic-Style und natürlich Netta - im Tüllkleid und als wütendes Nashorn.

HIER geht es zum Video von Bassa Sababa.

Abu Dhabi von Mikolas Josef

Platinblondes Haar, eine weiße Sonnenbrille und Boyband-Dance-Moves - das sind die Zutaten zum neuen Video von Mikolas Josef. Und natürlich die Anzüge! Während er beim Song Contest 2018 noch auf ein Schuljungen-Outfit setzte, wechselt er seine extravaganten Anzüge im Video zu Abu Dhabi vier Mal.

Screenshot aus Video von Mikolas Josef

Screenshot/Youtube

Es geht auf eine exotische Reise: Im Text zum Song verspricht Mikolas seiner Angebeteten, sie könne sich irgendeinen Ort aussuchen - er würde sie heut Nacht dort hinbringen. Sie entscheidet sich für Abu Dhabi, die Hauptstadt der Emirate und so wird es auch muikalisch ein Mix aus Pop und Orient.

HIER geht es zum Video von Abu Dhabi.

(Max Bauer)