Falco vor seinem Haus in der Dominikanischen Republik

ORF

6. Februar: Falco hat tödlichen Unfall

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Sie ist die ewige Queen. Mal ehrlich, seit wir alle zurückdenken können, heißt die Königin von Großbritannien und Nordirland mit Sitz auf Schloss Windsor in England Queen Elizabeth II..

Heute vor genau unglaublichen 67 Jahren nämlich, am 6. Februar 1952 wird sie im wahrsten Sinn des Wortes über Nacht zur Königin von Großbritannien und Nordirland, sowie zum Oberhaupt des Commonwealth Of Nations. Ihr Vater, George VI. war gestorben und sie ist die nächste in der Thronfolge. Bis heute ist sie, inzwischen 93, das am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt.

Königin Elizabeth II. in der Schatzkammer.im Mai 1969

ORF

Königin Elizabeth II. in der Schatzkammer in Wien, 1969

Im Mai 1969 schließlich kommt sie zum ersten und einzigen Mal nach Österreich: beim hochoffiziellen Staatsbesuch in Wien säumen bis zu 50.000 Menschen die Straßen als Elisabeth II., ihre Tochter, die erst 18-jährige Prinzessin Anne und Prinz Philip die Hofburg, das Rathaus und sogar einen Gemeindebau besuchen. Als Höhepunkt trägt sie sich ins goldene Buch der Stadt Wien ein.

Königin Elisabeth ii: 1969; Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Wien beim Besuch des Rathauses

ORF

Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Wien beim Besuch des Rathauses

Keine Queen und wenn, dann, wie manche behaupten eine Diva war Österreichs einziger Popstar, der in den USA einen Nummer 1-Hit verzeichnen konnte: Hans Hölzel alias Falco. Heute am 6. Februar vor genau 21 Jahren aber, 1998, kommt er bei einem tragischen Autounfall in seiner Wahlheimat, der Dominikanischen Republik ums Leben.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 6. Februar 2019:

Seinen mit Abstand größten Hit hat Falco aber schon 1985- wie gesagt Nummer 1 in den US Billboard- und auch den UK-Charts, Deutschland, Schweden, Neuseeland und natürlich in Österreich. 5 von insgesamt 23 Wertungswochen auch die Nummer 1 der Ö3 Austria Top 40.
-

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Falco - 1985 - Rock Me Amadeus

Die letzte Folge:

5.Februar: Die Rohrbombe in Oberwart

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 6. Februar 2019 (NI)