Trump’s offizieller Terminkalender geleakt

8.00 Uhr bis kurz nach 17.00 Uhr, wer hätte gedacht, dass ein durchschnittlicher Arbeitstag des US-Präsidenten so ausschaut?

Die US-Nachrichtenseite Axios hat jetzt den offiziellen Terminkalender von US-Präsident Donald Trump veröffentlicht. Offenbar hat ein Mitarbeiter des Weißen Hauses die Kalender-Einträge der letzten drei Monate an die US-Nachrichtenseite weitergegeben und deren Veröffentlichung sorgt durchaus für Staunen. Interessant sind dabei weniger die Termine, die da eingetragen sind, sondern vielmehr die Uhrzeiten.

Hier geht’s zu Trump’s Terminkalender

Es stellt sich nämlich heraus - wenn man die letzten drei Monate analysiert - dass Donald Trump 60% seiner Arbeitszeit unter dem Eintrag „Executive Time“ verbucht. Da hat er keine offiziellen Termine oder Abläufe sondern Zeit für sich. Oft ist der US-Präsident da in seinen Privaträumen, twittert, schaut Nachrichtensendungen, trifft Vertraute, heißt es.

Donald Trump

Evan Vucci / AP / picturedesk.com

So startet der mächtigste Mann der Welt zum Beispiel auch seine Arbeitstage, die um 8.00 Uhr beginnen. Bis 11.00 Uhr steht im offiziellen Kalender „Executive Time“. Die ersten Termine, die dann unter „Regierungsgeschäfte“ fallen, finden ab 11.00 Uhr statt. Ähnlich geht’s dann nach dem Mittagessen weiter. Der US-Präsident hat Meetings und dazwischen immer wieder unverplante Zeit ohne fixe Termine oder Abläufe. Kurz nach 17.00 ist sein Arbeitstag meist - laut seinem offiziellen Terminkalender - vorbei.

Trump selbst hat auf den Kalender-Leak bisher nicht reagiert, aber seine Chefsekretärin. Sie verurteilt auf Twitter, dass jemand die Daten weiter gegeben hat und wiederspricht dem Eindruck, dass der Präsident in den „Executive Times“ nicht wirklich arbeite. Madeleine Westerhout schreibt auf Twitter, dass die veröffentlichten Dokumente nicht zeigten, dass Trump täglich mit hunderten Telefonaten und Treffen beschäftigt sei und er härter arbeite als viele Präsidenten vor ihm.

(Romana Nachbauer)