Reinhold Messner 1996 am Südpol

ORF

12.Februar: Zu Fuß durch die Antarktis

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Man kann Sport natürlich auch übertreiben, vor allem Extremsport. Doch wenn etwas wirklich Verrücktes gelingt, winken Ruhm und Ehre. Eine einsame Wanderung durch eine Eiswüste ist da ein gutes Beispiel. Heute vor genau 29 Jahren gelingt zwei Sportlern so eine Sensation.

Am 12. Februar 1990 geht ein unglaublicher Fußmarsch quer durch die Eiswüste der Antarktis und über den Südpol zu Ende. Rund 2.800 Kilometer in 92 Tagen. Arved Fuchs und Reinhold Messner sind die zwei Männer, denen das schier Unmögliche gelingt. Bei Kräften bleiben sie vor allem dank einer Spezialität aus seiner Heimat, erzählt Reinhold Messner später im Ö3-Wecker. „Südtiroler Bauernspeck war das Geheimnis“, verrät er: „den kann man auch roh essen und dazu hartes Brot. Das putzt gleichzeitig auch die Zähne“

Sechs Jahre später, am 12. Februar 1996 steht ein Österreicher plötzlich an der Spitze der Tennisweltrangliste: Sandplatzkönig Thomas Muster ist für eine, und wenig später nochmal für fünf Wochen die Nummer 1 der Welt. Ein absolutes Highlight auch für seine Geburtsstadt Leibnitz. Bürgermeister Hans Kindermann will ein Denkmal und tatsächlich: heute steht es auf dem Platz vor dem städtischen Bad in Leibnitz gegenüber des Tennisplatzes, auf dem Thomas Muster in seiner Jugend gespielt hat.

Drei Jahre später, am 12. Februar 1999 gibt’s auch so eine Art Happy End. Das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Bill Clinton wegen Meineids in der Affäre Monica Lewinsky und Strafvereitelung ist vorbei berichtet Ö3-Korrespondent Peter Fritz aus Washington.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 12. Februar 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit ist eine US-Künstlerin völlig skandalfrei an der Spitze der Charts. Sie ist die erste, die den sogenannten Auto-Tune Effekt, also Tonhöhenkorrektur für ihre Stimme verwendet- heute längst Standard damals ein Sensation. Der Lohn: eine weltweite Nummer 1, ein Grammy und die erfolgreichste Single ihrer Karriere. 19 Wochen in den Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Cher - 1999 - Believe

Die letzte Folge:

11. Februar: Agentenaustausch in Berlin

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 12. Februar 2019 (NI)