Demo gegen Irakkrieg

ORF

15. Februar: Größte Friedensdemo ever

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Es war ein absolutes Desaster. Der Einmarsch der Sowjetunion nach dem Bürgerkrieg in Afghanistan im Winter 1979 und die anschließende zermürbende Besetzung des Landes. Schließlich ziehen die Besatzer entnervt ab.

Heute am 15. Februar vor genau 30 Jahren, 1989, wirft die Sowjetunion das Handtuch. Nach über neun Jahren Besatzung zieht sie über 100.000 Soldaten aus Afghanistan ab und hinterlässt ein Land im absoluten Chaos. Eine Million Afghanen sind tot, fünf Millionen auf der Flucht. Die Regierung inexistent, die Rebellen vom Westen mit Waffen ausgerüstet. Wir hören’s in den Ö3-Nachrichten.

14 Jahre später, am 15. Februar 2003 geht’s wieder um Krieg, aber eigentlich um eine Demonstration gegen den Krieg. Gegen den, den die sogenannte Koalition der Willigen, 43 Länder unter der Führung der USA, gegen den Irak vom Zaun brechen will. Weltweit gehen an diesem Tag neun Millionen Menschen in der größten Friedensdemonstration der Geschichte auf die Straße. Das ist einzigartig. Es ist der erste Krieg, der schon vor Ausbruch verhindert werden soll. Und auch Österreich beteiligt sich.

Am 15. Februar 2005 geht‘s unauffälliger zur Sache. Die drei ehemaligen PayPal-Mitarbeiter Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gründen das Internet-Portal Youtube, auf dem kostenlos Videos angesehen und hochgeladen werden können. Es wird eine der Erfolgsgeschichten des noch jungen 21ten Jahrhunderts. Inzwischen ist Youtube eines der wertvollsten Unternehmen der Welt.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 15. Februar 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fast zeitgleich startet auch ein junger Mann aus Beirut, K-Maro seine internationale Karriere. Er lebt inzwischen in Montreal in Kanada und rappt mit lokalen Hip Hip Bands auf Französisch. Kaum Solo, räumt gleich seine erste Single mächtig ab. Nummer 1 in der Schweiz, Frankreich, Belgien und 31 Wochen in den Ö3-Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: K-Maro - 2005 - Femme Like You

Die letzte Folge:

14.Februar: Flugzeugtaufe in Toulouse

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 15. Februar 2019 (NI)