die Toten Hosen in Berlin Premiere Film

norbert ivanek/Ö3

Weltpremiere des Toten-Hosen-Films in Berlin

Im Rahmen der 69. Berlinale ist gestern Nacht der brandneue Dokumentarfilm „Weil du nur einmal lebst - die Toten Hosen auf Tour“ von Grimme-Preisträgerin Cordula Kablitz-Post der Weltöffentlichkeit vorgestellt worden. Mitten unter den exklusiven Premierengästen: Unser Ö3-Gewinner Sebastian Rathwallner und sein Bruder Dominik.

Die zwei Brüder aus dem oberösterreichischen Lambach fühlten sich gestern Nacht fast wie im siebenten Filmrock-Himmel. Mit dem Red-Carpet-Gewinn der Reise zur Weltpremiere seiner Lieblingsband, beide sind Riesen-Hosen-Fans der ersten Sunde, hätte Sebastian niemals gerechnet, die Freude war dementsprechend groß.

Ö3-Gewinner . die Toten Hosen. Berlin

norbert ivanek/Ö3

Ö3-Gewinner Sebastian und Dominik Rathwallner

Vor allem die Erfahrung, mitten unter den exklusiven Gästen am roten Teppich dabei sein zu dürfen, ist schon etwas ganz besonders, waren sich die zwei Brüder einig.

Ö3-Tote Hosen Gewinner Sebastian und Dominik Rathwallner

norbert ivanek/ö3

Für Die Toten Hosen selbst ist der Film und dann auch noch die Megapräsentation auf der Berlinale vielleicht so etwas wie die Krönung einer unglaublichen Karriere. Zumindest aber war’s höchste Zeit, lacht Sänger Campino auf der Pressekonferenz hinter den Kulissen.

Die Toten Hosen- Pressekonferenz Berlin für die Doku

norbert ivanek/Ö3

„Wir haben im Vorfeld überlegt: Also wenn wir jemals in unserem Leben doch noch eine Filmdokumentation machen wollen, dann lieber heute als morgen, weil von hier aus geht’s nur noch abwärts, und ihr wollt nicht wissen, wie das in fünf Jahren mit uns aussieht.“

Kinostart von „Die Toten Hosen - Weil Du nur einmal lebst“ ist übrigens am 28. März 2019.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 16. Februar 2019 (Norbert Ivanek)