Ronacher 1986

ORF

19. Februar: Wien kauft das Ronacher

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Der sogenannte Glycolweinskandal im Sommer 1985, also das Mischen des Weins mit einem Frostschutzmittel, um ihn süßer und edler, leider aber auch giftig zu machen, hat die österreichische Weinwirtschaft jahrelang geschädigt und den Export praktisch zum Erliegen gebracht. Das bekommen in der Folge auch Unschuldige zu spüren..

Heute am 19. Februar vor genau 33 Jahren muss einer der größten Weinhändler Österreichs, Lenz-Moser als Folge des Wein-Skandals den Ausgleich anmelden. Der fiese Trick mancher: „aus stinknormalem Tafelwein mach mit dem Frostschutzmittel Glycol teuren Prädikatswein“, der im Vorjahr aufgeflogen war hatte einen dramatischen Exportrückgang zur Folge. Keiner wollte mehr österreichische Weine kaufen. Lenz-Moser kommt unschuldig zum Handkuss. Die österreichische Weinwirtschaft braucht Jahre, um den entstandenen Imageschaden wieder auszubügeln.

Kein Skandal ist am selben Tag, diesem 19. Februar 1986 eine Entscheidung der Stadt Wien. Sie kauft mit dem Ronacher ein traditionsreiches Stadttheater in der Innenstadt, um es vor dem Verfall zu retten. Es kostet 74 Millionen Schilling und soll rasch umgebaut werden. Geplant ist ein Wachsfigurenkabinett nach dem Vorbild Madama Tussauds im Keller.

Zehn Jahre später, am 19. Februar 1996 gibt’s traurige Nachrichten. Einer der beliebtesten Schauspieler Österreichs, der Volksschauspieler Josef Meinrad war in der Nacht zuvor in seinem Haus in der Nähe von Salzburg im Alter von 82 gestorben. Er litt an Krebs. Joseph Meinrad war Ehrenmitglied des Burgtheaters, Träger des Iffland Rings, den übrigens dann bis vorvorgestern, bis zum 16.Februar 2019 noch Bruno Ganz trug, des Neytroy Ringes und der Kainz Medaille.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 19. Februar 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit feiert das britische Pop-Duo Everything But The Girl, Tracey Thorn und Ben Watt, die später auch heiraten den mit Abstand größten Hit ihrer Karriere. Den kuriosen Bandnamen haben sich die zwei übrigens aus einem Werbespot für ein Möbelhaus gepickt. „Wir verkaufen ihnen alles für’s Schlafzimmer, bis auf die Frau.“ Nummer 1 in Deutschland und 12 Wochen in den Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Everything But The Girl - 1996 - Missing (Todd Jerry Club Mix)

Die letzte Folge:

18. Februar: Dopingrazzia bei Olympia

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 19. Februar 2019 (NI)