Wer bekommt Karl Lagerfelds Erbe?

Der deutsche Modedesigner Karl Lagerfeld ist gestern gestorben.

„Paris Match“ zufolge ist der Designer am Montagabend wegen eines medizinischen Notfalls in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Dienstagfrüh sei er verstorben.

Eine Person im Umfeld des Modehauses Chanel bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht des französischen Magazins „Paris Match“. Der 85-Jährige war bereits auf der Chanel-Modenschau in Paris im Jänner nicht aufgetreten, was Spekulationen über seinen Gesundheitszustand ausgelöst hatte.

Wer erbt Lagerfelds 400 Millionen Euro?

Darüber wird bereits heftig in Paris spekuliert. Sein auf rund 400 Millionen Euro geschätztes Vermögen besteht aus Aktien, Grundstücke und aus einer wertvollen Kunstsammlung. Diese Personen sind derzeit im Gespräch:

  • Seine Katze Choupette
    Vor zwei Jahren hat Lagerfeld seine Katze als Haupterbin erwähnt. Da Haustiere in Frankreich aber nichts erben können, wäre jene Person, die sich um die Katze kümmert als möglicher Erbe .
  • Hudson Koenig

Der Patensohn Lagerfelds ist erst 12 Jahre alt. Hier auf dem Foto ist er mit seinem VVater Brad Koenig 2014 zu sehen.

Hudson und Brad Koenig

ZEPPELIN x / Action Press / picturedesk.com

  • Sebastien Jondeau

Auch der ehemalige Bodyguard von Lagerfeld wird oft als möglicher Erbe genannt. Er soll sich auch bis zum Schluss um Lagerfeld gekümmert haben.

Sebastien Jondeau

SYLVAIN LEFEVRE / EPA / picturedesk.com

Frankreich-Korrespondent Christophe Kohl hat im Ö3-Wecker berichtet:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ö3-Frühstück bei mir

Karl Lagerfeld war 2001 im Ö3-Frühstück bei mir mit Claudia Stöckl und hat den Ö3-HörerInnen große Einblicke in sein Leben gewährt. Hier ein Best-of:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Karl Lagerfeld

FRANCOIS GUILLOT / AFP / picturedesk.com

Kreativgenie und Stilikone

Lagerfeld hat mehr als ein halbes Jahrhundert die Mode mitbestimmt. Mitte der 50er-Jahre begann er in Paris, große Couture-Häuser wie Balmain, Patou, Chloe oder Fendi zum Erfolg zu führen. Er habe sich schon immer für Kleider interessiert, ohne zu wissen, dass man das Mode nenne, sagte Lagerfeld einmal in einem seiner zahlreichen Interviews. Als Kreativdirektor übernahm er 1983 Chanel - ein Wechsel, der für das französische Modehaus wegweisend war.

Der deutsche Modeschöpfer rüttelte die traditionsreiche Luxusmarke aus ihrem Dornröschenschlaf. Die typischen Tweedstoff-Jacken poppte er mit Bändern und Fransen neu auf, Haute-Couture-Kleider kombinierte er mit Sportschuhen. Treu blieb er dem klassischen Cocktailkleid und dem rosa Kostüm. Kollektionen unter seinem eigenen Namen entwarf er ab Mitte der 70er-Jahre. Heute hinterlässt der Wahlpariser ein Modeimperium, dessen Wert auf mehrere Millionen Euro geschätzt wird.

Seine Mode war elegant, minimalistisch und innovativ. Unvergesslich sind das kleine Chanel-Jäckchen, die tiefen Rücken-Dekolletes, seine Wollmäntel mit Gürtelschließe am Kragen. Lagerfeld hat klassische Formen erneuert und „Looks“ geschaffen. Er schickte die schönsten Models über die Laufstege, darunter Claudia Schiffer und Ines de la Fressange.

Freunde und Weggefährten trauern

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 20. Februar 2019
(APA/dpa/Reuters/Christoph Kohl/JP)