Václav Havel Portrait

ORF

21. Februar: 9 Monate Haft für Václav Havel

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Vor 30 Jahren naht das Ende des Warschauer Paktes mit Riesenschritten. In der Sowjetunion prägen die Begriffe Glasnost und Perestroika das Geschehen. Unser Nachbarland, die Tschechoslowakei will von all dem aber nichts wissen.

Heute am 21. Februar vor genau 30 Jahren wird in der noch kommunistischen Tschechoslowakei der Schriftsteller und Regimekritiker Václav Havel zu neun Monaten verschärfter Haft wegen Rowdytums verurteilt. Sein Vergehen: er hatte an einer Gedenkveranstaltung zu Ehren des Studenten Jan Palach teilgenommen, der sich aus Protest gegen den Einmarsch der Sowjetunion, im Jänner 1969 am Wenzelsplatz selbst verbrannt hatte. Im selben Jahr noch, nach der „samtenen Revolution“, wird Václav Havel zum Staatspräsidenten gewählt. Er führt das Land im Juli 1990 zu freien Wahlen.

Am 21. Februar 1995 tagt in Wien kein Gericht, sondern eine ganz spezielle Kommission, die Hundekotkommission.
Bei 60.000 Hunden in Wien, die insgesamt rund sechs Tonnen an Hundstrümmerln täglich liegen lassen, eine nicht unwichtige Aufgabe. Verschiedenste Konzepte werden von der 26-köpfigen ausgearbeitet, vom einfachen Aufnahmebeutel, über das sogenannte Gassi-Set mit Klappschaufel bis zum Hundstrümmerlsammelautomaten, der direkt an das Kanalsystem angeschlossen werden soll. Heute gibt’s in Wien übrigens das verpflichtende Sackerl fürs Gackerl, oder 36 Euro Strafe.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 21. Februar 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit, 1995 ist Madonna am Höhepunkt ihrer Karriere. Inzwischen 37 arbeitet sie nun auch als Model für Gianni Versace und hat mit Bedtime Stories ein Album am Start, das sie als erstklassige Balladensängerin präsentiert. Gleich die 2te Single wird in den USA zu einer ihrer erfolgreichsten überhaupt. 7 Wochen die Nummer 1 und ganze 8 Wochen in den Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Madonna – 1995 – Take A Bow

Die letzte Folge:

20. Februar: Horrorbrand in US-Nachtclub
-
== Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter: ==

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 21. Februar 2019 (NI)