Emojis auf dem Nummernschild: In Queensland bald Alltag

Im australischen Bundesstaat Queensland dürfen Autofahrer ihren Kennzeichen jetzt auch Emojis hinzufügen.

Das Unternehmen Personalised Plates Queensland vertreibt schon seit längerem personalisierte Kennzeichen - und hat jetzt dank offizieller Genehmigung auch Emojis im Programm.

Die Pressesprecherin des Royal Automobile Club of Queensland (RACQ), Dr. Rebecca Michael, sieht die Sache positiv: „Schon seit einiger Zeit können Autofahrer mit einem Symbol auf dem Kennzeichen ihr Lieblingsteam oder ihre Lieblingsstadt unterstützen. Emojis sind da nichts anderes“, zitiert das Online-Portal „7News“ Michael.

Nur positive Emojis erlaubt

Kotzsmileys oder Kätzchen-Emojis wird man aber auf den Kennzeichen in Zukunft nicht finden: Autofahrer dürfen nur aus fünf festgelegten Emojis wählen: Dem Zwinker-Smiley, dem Sonnenbrillen-Smiley, dem Herzchenaugen-Smiley, dem „Laughing Out Loud“-Smiley und dem normalen Lach-Smiley.

Ganz billig ist der Spaß aber nicht: Der Zusatz auf dem Kennzeichen kostet umgerechnet zwischen 100 und 315 Euro. (CC)