Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Cesar Sampson stellt sich dem Ö3-Geräuscheraten

Mit „Nobody But You“ hat er es im Mai beim Song Contest in Lissabon auf das Siegertreppchen geschafft. Neun Monate später gibt es den Eurovision-Nachfolger zu hören: Die Weltpremiere feiert „Stone Cold“ im Ö3-Wecker. Cesar Sampson zeigt sich gut gelaunt und in Spiel-Laune.

In den vergangenen Monaten hat Cesar Sampson viel Zeit im Tonstudio verbracht um seinen Song-Katalog zu erweitern. „Ein Lied ist ein bisschen wenig für eine Tour,“ sagt der 35-Jährige. Mit „Stone Cold“ bekommt man das, was man von Cesar Sampson kennt: Einen perfekt produzierten Song und viel Soul. Diesmal kommen aber Gitarren dazu, es wird also etwas rockiger als bei seiner ersten Nummer eins.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ab Freitag, 22.02., wird der Song auf allen Streaming- und Downloadportalen erhältlich sein, die Video-Premiere zu „Stone Cold“ gibt’s dann am 1. März um 15:00 Uhr auf dem Digster Pop-Channel. Ö3 hat schon einmal eine kleine Preview vorab bekommen.

Männerschmerz

„Es geht um einen Mann,“ sagt Cesar Sampson im Ö3-Interview mit Robert Kratky, „der nicht der harte, trockene Typ ist, den die Frau versucht irgendwie zu öffnen. Sondern umgekehrt investiert er seine Gefühle in eine abgekühlte, aber sehr sexy Frau, die ihm gerade so viel gibt, dass er nicht weg kann, aber auch nicht genug, sodass er nicht erblühen kann in der Beziehung.“ Solche Situationen habe er selbst schon mehrfach erlebt, sagt er im Ö3-Interview. Derzeit laufe es privat aber ruhig und harmonisch.

Cesar Sampson im „Ö3-Wecker“

Über das Ö3-Adventsingen, Musik im Kopf und seinen neuen Song „Stone Cold“:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zuerst mehr Singles, dann Album

Auf das erste Album werden wir aber noch warten müssen. Zunächst möchte Cesar Sampson noch zwei oder drei Singles veröffentlichen und erst dann ein Album auf den Markt bringen.

Cesar Sampson mit Sandra König und Robert Kratky

Hitradio Ö3/Christian Gartner

„Höre keine Musik“

Cesár Sampson sagt, dass in ihm drin andauernd Musik läuft, auch wenn er sich selbst selten Songs aufdreht: „Ich höre glaub ich mehr Musik als der durchschnittliche Mensch. Ich höre es halt nicht von außen nach innen, sondern von innen nach innen.“ Also man braucht sich auch nicht wundern, wenn man Cesar scheinbar abwesend sitzen sieht, er hört einfach innerlich Musik. Nebenbei Musik aufzudrehen, dass kommt bei dem Wiener nicht vor: „Wenn ich mir bewusst etwas anhören möchte, etwas neues, dann kaufe ich es mir, dann setz ich mich hin und hör es mir bewusst an.“

Cesar Sampson im Ö3-Studio

Hitradio Ö3/Christian Gartner

Amadeus-Nominierung und Konzert mit Conchita

Seine soulige Eurovision-Nummer ist in der Ö3-Kategorie „Song des Jahres“ für einen Amadeus nominiert. Zum Amadeus-Voting geht es hier: Amadeus Awards 2019: Wähle den Song des Jahres!

Moderieren wird die Amadeus-Verleihung am 25. April wie im Vorjahr Conchita. Zwei Tage später stehen Cesar und Conchita dann gemeinsam auf der Bühne, bei einem Doppel-Konzert im Rahmen der Yppsiade.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 21. Februar 2019 (Max Bauer)