Was der neue Mobilfunkstandard 5G kann

Diese Woche werden nicht nur die neuesten Smartphones mit faltbaren Displays und 5G-Technik in Barcelona vorgestellt. Derzeit werden auch die Lizenzen für dieses neue Mobilfunknetz in Österreich vergeben: 5G wird die neue Handygeneration vor allem schneller und stärker machen.

Wofür steht 5G?

Seit 2G (1992) sind wir digital unterwegs. Mit 3G (2001) wurde dann die mobile Internetgeschwindigkeit dank der UMTS-Technik deutlich schneller. 4G (2011) ist der derzeit aktuelle Standard, der mit Long Term Evolution (LTE) betrieben wird. Jetzt steht Österreich vor der fünften Mobilfunkgeneration, also 5G.

5G

Pixabay

Was kann die Technik?

Es wird richtig schnell. 5G kann Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Gigabit pro Sekunde übertragen, was 100 Mal schneller ist als eine aktuelle 4G-Verbindung.
Ein 4K-Film mit 30 Gigabyte braucht momentan um die 40 Minuten zum Download. Mit 5G ist der gleiche Film in 40 Sekunden heruntergeladen. Für Gamer oder VR-Fans kann 5G spielentscheidend sein. Die Zocker kennen die sogenannte Latenzzeit nur zu gut, also die Verzögerung bei der Übertragung, zum Beispiel beim Online-Gaming. Diese könnte sich in Zukunft auf fast Echtzeit verringern. Dann zocken wir High-End-Spiele via Stream auf dem Smartphone oder Tablet, und das noch ruckelfrei.

Multiplayer

Die 5G-Technologie kann viel mehr Geräte miteinander verbinden als es bisher möglich war. Außerdem ist Datenübertragung um ein vielfaches energiesparender. Bis zu 90 Prozent weniger Strom soll das neue Mobilfunknetz benötigen. Ein Hauptpunkt wird vor allem auch das Vernetzen von Dingen sein. Es sollen in Zukunft nicht nur Autos miteinander verbunden werden, sondern im Zuge des autonomen Fahrens auch die Umgebung mit den Fahrzeugen, etwa mit Ampeln und Parkplätzen.

Ein Mann mit Smartphone

Pixabay

Die Zukunftsvision sieht auch vor, dass Ärzte aus der Ferne operieren können, indem sie über die neuen 5G-Netze Roboter steuern. Städte können auf diese Weise smart vernetzt werden, wie auch ganze Fabriken. Selbst Drohnen lassen sich über ein 5G-Netz steuern und koordinieren.

Wann soll 5G bei uns starten?

Einen fixen Starttermin gibt es noch nicht. Die ersten 5G-Handys sollen schon in wenigen Monaten auf den Markt kommen. Einige Mobilfunkbetreiber rechnen, dass 5G in einigen Teilen Österreichs Ende des Jahres verfügbar sein wird. 2020 soll 5G dann so richtig durchstarten.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 28. Februar 2019 (TW)