Ronald Reagan bei einer Rede in Florida 1983

ORF

8. März: Die UDSSR ist ein Reich des Bösen

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Der heutige 8. März ist ein ganz besonderer Tag- Seit fast 100 Jahren, seit 1921 ist der 8. März der internationale Frauentag. Ein Tag, der Jahr für Jahr in Erinnerung rufen soll, wie sehr die Rechte von Frauen und Männern noch auseinanderklaffen. An einem 8. März ist aber sonst auch noch einiges passiert.

Am 8. März 1983 beispielsweise, wir sind mitten im kalten Krieg, macht sich in den USA, auch weil die ständige Aufrüstung mit Atomwaffen langsam richtig ins Geld geht, die sogenannte Freeze-Bewegung stark. Das Atomwaffenarsenal der USA und der Sowjetunion soll am jetzigen Stand eingefroren werden, wird in Washington per Resolution beschlossen. Das geplante Ende der gegenseitigen Aufrüstungsspirale. Doch US-Präsident Reagan denkt nicht im Traum daran, hören wir in den Ö3-Nachrichten. „Ich halte das alles für einen gefährlichen Schwindel“, sagt er in seiner Rede vor einer evangelischen Gemeinde in Florida. Er beschuldigt die Kommunisten, sie seien das Zentrum des Bösen in der modernen Welt, weil sie die Herrschaft des Staates predigen und die Herrschaft des Kommunismus über alle Völker der Erde vorraussagen.

10 Jahre später, Bill Clinton ist inzwischen US-Präsident, der kalte Krieg längst vorbei, zittert die Welt vor einer ganz andern Gefahr. Gegen die Immunschwächekrankheit AIDS ist nach wie vor kein Heilmittel in Sicht und die Angst geht um. Heute vor genau 26 Jahren, am 8. März 1993 schockiert ein Frauenarzt in England mit einem folgenschweren Outing. Er sei mit dem HIV Virus infiziert, sagt er und tausende Frauen haben Angst, er könnte sie bei der Untersuchung angesteckt haben.

Am 8. März 2014 wird‘s richtig gespenstisch. Eine Boeing 777 verschwindet ohne ersichtlichen Grund plötzlich spurlos und ist bis heute nicht aufgetaucht. Es ist die inzwischen berühmt berüchtigte Triple 7 mit der Flugnummer MH370 der Malaysian-Airlines, die kurz nach dem Start von den Radarschirmen verschwindet. Trotz der größten und teuersten Suchaktion in der Geschichte der Luftfahrt mit Kosten von fast 150 Millionen Euro bleibt die Maschine verschwunden. Die Suche wird eingestellt, die Absturzstelle im südlichen indischen Ozean vermutet, berichtet Ö3-Reporter Tim Cupal.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 08. März 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit dominiert ein DJ aus Schweden weltweit die Charts, Tim Bergling alias Avicii. Die bereits 4te Single aus seinem Debutalbum True ist der Nummer 1-Clubhit in den USA. Für die Gesangsparts hat er sich Audra Mae, eine Urgroßnichte der US-Schauspiellegende Judy Garland ins Studio geholt. 25 Wochen in den Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Avicii – 2014 – Addicted To You

Die letzte Folge:

7. März: Endgültiges Aus für Zwentendorf

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 08. März 2019 (NI)