WhatsApp

pixabay.com

Massive Störungen bei Facebook, Whatsapp und Instagram

Die Dienste des Facebook-Konzerns sind derzeit von massiven Störungen betroffen

Update: 14.3. um 4:30

Facebook hat auf Twitter bekannt gegeben, dass sie ausschließen können, dass die Probleme auf einen Cyberangriff zurückzuführen sind. Laut dem Unternehmen waren Serverprobleme daran Schuld, dass Facebook, Instagram und WhatsApp rund 11 Stunden lang nicht rund gelaufen sind. Das Onlineportal „downdetector.com“ berichtet, dass die Ausfälle vor allem Nordamerika und Europa betroffen haben, aber auch andere Gebiete nicht verschont blieben. Der Großteil der User hatte Probleme beim einloggen in die Dienste.

Die User witzelten massiv auf Twitter, der einzigen großen Social Media Plattform, die ohne Probleme gestern online war.

Manche fragen sich auch, ob das DIE Chance für ein Revival der ersten Social-Media-Seiten sein könnte.

Will Smith hingegen freut sich, dass Instagram wieder einwandfrei funktioniert.

View this post on Instagram

Instagram: Back online. ⁣ ⁣ Me:

A post shared by Will Smith (@willsmith) on

Die Ursprüngliche Meldung

Ein Sprecher von Facebook hat gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bestätigt, dass Facebook „weiß, dass manche Leute derzeit Probleme haben, die Apps der Facebook-Familie zu erreichen“.

Facebook-Fehlermeldung

Screenshot

Teilweise sind Facebook, Instagram und Whatsapp derzeit überhaupt nicht erreichbar. Manche Nutzer können zwar Nachrichten schicken, aber zum Beispiel per Whatsapp keine Bilder senden. Facebook spuckt beim Versuch ein Posting abzusetzen vielfach eine Fehlermeldung aus. Probleme wie diese tauchen derzeit vermehrt auf. Störungsportale registrieren rapid ansteigende Anfragen zu Störungen der Facebook-Dienste.

Facebook-Fehlermeldung

Screenshot

Die User haben teils verärgert reagiert und zum Beispiel via Twitter ihrem Ärger Luft gemacht. Andere nahmen es mit Humor: „Ich kann mich nicht bei Facebook einloggen. Draußen ist es kalt und mir ist fad. Was soll ich tun?“

„Ö3-Nachrichten“ mit Rainer Hons,
13. März 2019 (WJLED)