Autobombe vor der Wiener Hofburf 2002

ORF

15. März: Autobombe vor der Hofburg

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Eines der ganz großen Umwelthemen in den 90ern war das immer größer werdende Ozonloch, also die Zerstörung der für alle Lebewesen lebenswichtigen Ozonschicht der Erde. Schuld ist vor allem das Treibhausgas.

Am 15. März 1993, also heute vor genau 26 Jahren geht endlich der erste treibhausgasfreie Kühlschrank in Serienfertigung. Der erste, der ohne den, für das Ozon gefährlichen Fluorchlorkohlenwasserstoff, kurz FCKW als Kühlmittel auskommt. Er soll die Umwelt schonen und endlich die immer schneller voranschreitende Zerstörung der Ozonschicht, die uns vor der gefährlichen UV-Strahlung schützt, stoppen. Im Ö3-Radiodrom hören wir erstmals von der neuen Technik.

In einer ganz anderen Branche, der Autoindustrie nämlich, lässt am 15. März 2002 der Austrokanadier und Multimilliardär Frank Stronach aufhorchen. Seine Firma Magna Steyr erwirbt das Grazer Eurostar-Werk von Daimler Chrysler, von dem er sich kürzlich erst getrennt hat und rund 2000 Beschäftigte arbeiten ab sofort für den Mann, der vor allem mit markigen Sprüchen auch im Ö3-Wecker auffällt

Am selben Tag, diesem 15. März 2002 macht auch ein anderer, laut Polizeisprecher Karl Eder offensichtlich verwirrter 31-jähriger Mann von sich reden. Er stellt sein rotes Auto vor der Hofburg in Wien ab und droht schreiend, es „mediengerecht“ zur Explosion zu bringen. Das Gelände wird großräumig abgesperrt und Ö3-Reporter Christian Zacharnik meldet sich von der Hofburg. Bombe wird übrigens keine gefunden, der Mann wegen gefährlicher Drohung angezeigt.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 15. März 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit schwimmt Reggae-Superstar Shaggy auf der Erfolgswelle. Sein drittes Album Hot Shot aus dem Jahr 2002 ist sein ganz großes Comeback mit gleich zwei weltweiten Nummer-1 Hits, „It Wasn’t Me“ und „Angel“. Jetzt kommt die nächste Singleauskoppelung. Wieder ein Riesenhit. 21 Wochen in den Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Shaggy – 2002 – Hope

Die letzte Folge:

14. März: Tankerunglück am Bosporus

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 15. März 2019 (NI)