Paar bei der Morgentoilette

Pixabay.com

Fast Hälfte der Österreicher sind Morgenmuffel

44 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sind Morgenmuffel, sagt eine neue Umfrage zum Thema „die Österreicher und ihr Bad“, durchgeführt vom market Institut. Abgefragt worden sind neben den persönlichen Gewohnheiten im Bad auch die Zeit, die wir dort verbringen.

Wenn es darum geht, sich für eine Seite zu entscheiden, geben 44 Prozent der Österreicher an, Morgenmuffel zu sein. Demnach sind also 56 Prozent absolute Morgenmenschen. Je älter die Befragten, umso eher sind sie Morgenmenschen, je jünger, desto eher bezeichnen sie sich als Morgenmuffel, so die Studie.

88 Prozent sind Warmduscher

Da scheint es nicht weit hergeholt, dass 57 Prozent der Befragten überwiegend abends duschen. Bei den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 70 Prozent, bei den 30- bis 49-Jährigen immer noch 59 Prozent. Wenn es um die Wassertemperatur beim Duschen geht, bezeichnet sich die Mehrheit der Befragten (88 %) als Warmduscher.

Männer brauchen fast gleich lang wie Frauen

Durchschnittlich 737 Tage ihres Lebens, also mehr als zwei Jahre, verbringen Herr und Frau Österreicher im Badezimmer. Pro Tag sind das durchschnittlich 36 Minuten, davon jeweils 18 Minuten morgens und abends. „Wer denkt, die Herren der Schöpfung sind morgens um einiges schneller im Bad, der irrt. Der Unterschied zu den Damen beträgt nur knappe 1,5 Minuten“, erklärt Birgit Starmayr von market. Das Empfinden ist jedoch anders: Männer schätzen, dass ihre Partnerin durchschnittlich 43 Minuten im Bad verbringt. Frauen wiederum denken ihr Partner benötigt nur 14 Minuten.

Seife

pixabay.com

Gute und schlechte Gewohnheiten im Bad

Aber welche Angewohnheiten haben die Österreicherinnen und Österreicher im Badezimmer? 34 Prozent der Befragten geben an, das Wasser beim Zähneputzen laufen zu lassen, Männer (37 %) mehr als Frauen (30 %). Rund ein Viertel der Österreicher (28 %) stibitzen ihren Partnerinnen bzw. Partnern regelmäßig oder zumindest hin und wieder Pflegeprodukte wie Creme, Deo oder Parfum. Vor allem in der jüngeren Generation ist dies weit verbreitet. Drei Viertel der Österreicher (74 %) geben außerdem an, schon einmal in die Dusche gepinkelt zu haben.

Die Österreicher haben aber auch gute Angewohnheiten im Badezimmer. So geben 68 Prozent an, beim Duschen an Seife oder Duschgel zu sparen, da es für Körper und Umwelt nicht optimal ist. Bei den Frauen sind es sogar 71 Prozent. Übrigens: Ein Drittel der Österreicher (30 %) duscht regelmäßig oder zumindest hin und wieder mit seinem/r Partner/in. Und klare Regeln, wie lange jemand im Badezimmer bleiben darf, gibt es nur bei zehn Prozent der Befragten.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 20. März 2019 (JF)