Piratensender Caroline 1964

ORF

28. März: Piratensender Caroline startet in England

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Heute am 28. März vor genau 55 Jahren, 1964- Ö3 ist damals minus dreieinhalb Jahre alt, nimmt in Großbritannien der erste Piratensender, Radio Caroline seinen Sendebetrieb auf. Schwer verboten natürlich, sind die Studios wie echte Piraten eben auf hoher See, außerhalb der Hoheitsgewässer Englands. Auf einem Schiff unter der Flagge Panamas, das drei Meilen vor Essex ankert.

Radio Caroline 1964

ORF

20 Jahre später, Ö3 ist inzwischen 17, am 28. März 1984 reist eine hochkarätige Delegation aus Österreich nach Indien. Die Voest-Alpine hat in Dehli einen Deal für eine Kohlewaschanlage klargemacht und Bundeskanzler Fred Sinowatz besucht- sie werden‘s nicht glauben Mutter Teresa mit einem speziellen Geschenk, nämlich einer Medikamentenspende im Wert von 500.000 Schilling.

Elf Jahre später, am 28. März 1995 soll endlich der Umweltschutz in Angriff genommen werden. Ab sofort sollen sich die beteiligten Länder einmal im Jahr fix zusammensetzen. In Deutschland geht jedenfalls heute vor genau 24 Jahren die erste Klimakonferenz der UNO über die Bühne. Ö3-Korrespondent Franz Simbürger meldet sich aus Berlin und berichtet, dass die deutsche Umweltministerin Angela Merkel zur Vorsitzenden bestellt wird. Sie sagt vor den rund 3000 Teilnehmern, Beobachtern und Journalisten, dass alle in Sachen Umwelt im selben Boot sitzen und hofft, dass die Konferenz einen kontiniuierlichen Weg für mehr Klimaschutz einleiten kann.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 28. März 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit startet auch der Jazzpianist John Paul Larkin seine Weltkarriere. Eigentlich ein Stotterer, macht er als Scatman John aus der Not eine Tugend. Seine Mischung aus Scat-Gesang und Europop und -dance beschert ihm einen weltweite Nummer 1. Scat ist übrigens eine spezielle Form des Jazzgesanges aus rhythmisch und melodisch aneinandergereihten Silbenfolgen ohne Sinn und ohne Bedeutung. Sechs von 15 Wertungswochen auch die Nummer 1 der Ö3-Charts.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Scatman John - 1995 – Scatman

Die letzte Folge:

27. März: Viagra verändert die Welt

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 28. März 2019 (NI)