Martin Luther King

ORF

4. April: Attentat auf Martin Luther King

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Heute am 4. April vor genau 51 Jahren, 1968 beendet ein einzelner Schuss das Leben eines Mannes, der einen großen Traum hatte. Martin Luther King, Friedensnobelpreisträger und Bürgerrechtler, der stets für gewaltfreien Widerstand eingetreten ist, wird in Memphis, Tennessee auf dem Balkon eines Motels angeblich von dem vorbestraften Rassisten James Earl Ray erschossen. Angeblich, denn bis heute glauben viele an eine Verwicklung des FBI. Massenunruhen im ganzen Land sind die Folge. Im Ö3-Journal hören wir einen schwer geschockten Präsidentschaftskandidaten Bobby Kennedy, der, aber das ahnt damals natürlich noch niemand, auf den Tag genau zwei Monate später selbst einem Attentat zum Opfer fallen wird.

22 Jahre später, am 4. April 1990 geht’s auch um Politik, allerdings eher um einen kuriosen Auswuchs. Belgien’s König Albert Baudouin lässt sich vom Parlament für zwei Tage amtsunfähig erklären, also quasi krankschreiben, um ein Gesetz, das Gefängnisstrafe für Abtreibung endlich abschafft, nicht unterschreiben zu müssen, berichtet Ö3-Korrespondent Klaus Emmerich.

15 Jahre später, am 4. April 2005 gibt’s in Österreich einen politischen Paukenschlag. In der Regierung Schüssel 2 reicht es FPÖ-Chef Jörg Haider und er gründet das BZÖ, das Bündnis Zukunft Österreich. Und er nimmt einige Regierungsmitglieder mit. Fazit: Das BZÖ ist die erste Partei, die in der Regierung sitzt, ohne je gewählt worden zu sein. Jörg Haider wird prompt aus der FPÖ ausgeschlossen und zeigt sich im Ö3-Wecker mehr als verwundert und merkt an, dass er ja mit der Gründung einer neuen Partei automatisch ausgetreten sei. Man wolle eben einen Akt der Hinrichtung setzen.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 4. April 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit meldet sich die Neue Deutsche Welle Ikone der frühen 80er Nena zurück in den Charts. Ihr Thema, auch im Ö3-Interview: die Liebe. Nummer 1 in Deutschland und 27 Wochen in den Ö3-Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Nena - 2005 – Liebe Ist

Die letzte Folge:

3. April: Strafen für Gurtenmuffeln in Österreich

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 4. April 2019 (NI)